SITUATION UND PROBLEMSTELLUNG

Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke sollte für Publikumsverkehr begehbar gemacht werden. Die baulichen Maßnahmen zur Installation eines kontinuierlichen Sicherungssystems mussten unter Berücksichtigung der UNESCO-Kriterien und in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz so konzipiert werden, dass der historische Charakter der Brücke ohne dauerhafte Veränderung erhalten bleibt.

LÖSUNG UND INNOVATIONSGRAD

Die geführte Tour führt Gruppen über den mit Treppen und Geländern ausgestatten Brückenbogen. Im Scheitelpunkt der Brücke, unterhalb der Gleisebene wird die Brücke gequert, um auf der anderen Bogenseite wieder zurückzusteigen. Für die Querung auf 100 Metern über der Wupper ist ein breiter Steg vorgesehen. Für Wagemutige gibt es einen schmalen Balancierbalken. Um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten, wurde durch Insight Out ein kontinuierliches Sicherungssystem installiert. Hierfür wurden spezielle Anschlagpunkte entwickelt und an die Stahlträger der Brücke geklemmt, um die unter Denkmalschutz stehende Brücke unter keinen Umständen durch Bohrungen zu beschädigen. Problematisch war auch der erforderliche Durchhang des Sicherungsseils, der dazu geführt hätte, dass das Drahtseil an der Brücke reibt bzw. auf Stahlträgern aufliegt und den Schutzanstrich beschädigt. Um dies im Betrieb ausschließen zu können, wurden entsprechend dimensionierte Federn hergestellt, die dafür sorgen, dass das Drahtseil ohne Last annähernd straff gespannt ist. Im Belastungsfall nehmen die Federn einen Teil der auftretenden Kräfte auf.

TECHNISCHER REIFEGRAD UND MARKTRELEVANZ

Die Schwierigkeit bei diesem Projekt war die Verwendung eines etablierten Sicherungssystems an einem unter Denkmalschutz stehenden Bauwerk. Die Verwendung individuell angefertigter Elemente führte letztendlich dazu, dass der Klettersteig über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke realisiert werden konnte und diese Industriekultur nun hautnah erlebbar ist. Die Müngstener Brücke ist auf dem Weg zum Status UNESCO-Welterbe, was das Klettern an der 1897 fertiggestellten Brücke einzigartig in Europa macht.

KONTAKT
René Breitenbach, breitenbach@insight-out.de
www.insight-out.de