▸ Video-Einweisungen werden in der Kletterbranche immer beliebter. Wir wollten von euch wissen, wie ihr dazu steht, was euch daran begeistert und wo ihr Schwachstellen erkennt. Arbeitet ihr in eurer Anlage bereits mit Video?

Die Pandemie zwingt uns, unsere gängigen Handlungs- und Betriebsabläufe anzupassen. Statt den Laden einfach nur am Laufen zu halten, haben viele die Zeit genutzt und neue Konzepte entwickelt, die auch in Zukunft die Arbeit erleichtern sollen. Als besonders effizient beweist sich die Video-Einweisung – für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Und damit sind wir nicht alleine.

The Future Of Work

Corona hat sich auf vielen Gebieten als Trendbeschleuniger der Digitalisierung  erwiesen. Wenn es Gewinner gibt in dieser schwierigen Zeit, dann gehört der Videodienstanbieter Zoom auf jeden Fall dazu. Durch das Homeoffice bleibt er ein Profiteur der Corona-Krise. Dieses Jahr sitzt ein Großteil von uns hauptsächlich vor dem Bildschirm. Unsere Notlage zeigt: Digitalisierung ist technisch machbar und kann schnell umgesetzt werden. Aber sieht so wirklich The Future Of Work aus?

Viele tun sich damit schwer, beklagen die steigende Kontaktarmut und erkennen Beeinträchtigungen der Konzentrationsleistung (z. B. Zoom-Fatigue).

Wer, Wie, Was?

Umso wichtiger waren uns eure Erfahrungen mit dem neuen Medium, was euch an der Arbeit mit Video überzeugt oder abschreckt und wie genau ihr den Ablauf gestaltet. Zeigt ihr Videos zum Anziehen von Gurten und / oder Videos für die Einweisung. Können eure Videos bereits zu Hause angeschaut werden oder zeigt ihr sie erst in der Anlage? Nutzt ihr Filme mit oder ohne Ton? Die Antworten vielen unterschiedlich aus und egal ob pro oder contra – beide Seiten sind gut nachvollziehbar.

Jein

Ganz in Citizen-Kane-Manier überlassen wir es euch, die widersprüchlichen Mosaiksteine zu einem Bild zusammenzusetzen. Für uns gibt es einen klaren Gewinner. Für die meisten ist es am Ende aber dann doch auch eine Geschmacksfrage: Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein? Jein.

Kletterwald Schwindelfrei

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video-Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Wir arbeiten bereits seit drei Jahren mit einer Video-Einweisung. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Deshalb werden wir das Konzept eher noch ausbauen, als zur früheren Form zurückzukehren.

Wie wird die Einweisung bei euch umgesetzt?

Bei uns durchlaufen die Gäste im Zuge der Einweisung mehrere Stationen. Dabei kommen zwei separate Fernseher zum Einsatz. Die erste Station inklusive Bildschirm befindet sich draußen direkt neben unserer Kasse. Mit einer Gruppengröße von maximal 15 Personen wird hier das Einführungsvideo gezeigt. Inhaltlich werden vor allem allgemeine Regeln, die im Wald gelten, erklärt: Basics, wie zum Beispiel auf den Wegen bleiben und im Gurt nicht rauchen, aber auch wichtige Erkennungsmerkmale wie der rote Helm des Trainers. Dazu kommt eine detaillierte Anleitung zur Einstellung der Helme und Gurte. 

Nach der Präsentation verteilen wir die Schutzausrüstung, die unsere Gäste unter Aufsicht eigenhändig anziehen. Selbstverständlich kontrollieren wir auf Richtigkeit und bessern gegebenenfalls nach. Sobald die Gruppe damit fertig ist, geht es weiter Richtung Wald zur nächsten Station und dem zweiten Fernseher.  In diesem Teil wird via Video die korrekte Handhabung des Sicherungssystems demonstriert. Wir verwenden das Coudou Pro Sicherungssystem und haben das Video dementsprechend aufgebaut. Von der Präsentation ausgenommen sind Höhensicherungsgeräte und die Kupplung unseres Coudou Pro Systems. 

Anschließend geht es in den Wald. Die Gruppe meldet sich beim Trainer und geht unter Aufsicht durch den Einführungsparcours. Das im Video ausgelassene Kupplungsgerät wird in zwei Parcours gebraucht und während der Einführung kurz vorgestellt. Wurde der Parcours gemeistert, kann das Kletterabenteuer beginnen.

Da Kinder mehr Unterstützung und Betreuung brauchen, das heißt weniger selbstständig sind, bekommen sie bei uns übrigens die herkömmliche Einweisung ohne Video.

Was sind die größten Vor- und Nachteile der Video-Einweisung?

Eine Sorge ist oft, dass die Gäste sich nicht auf den Film konzentrieren, abgelenkt sind oder vieles nicht richtig verstehen. Wir haben aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Unsere Gäste sind im Durchschnitt etwas jünger, wachsen mit Smartphone und Netflix auf und haben eine gute Medienkompetenz. Nach dem Video kommen natürlich auch Nachfragen, aber nicht mehr als früher. Bei der Vielzahl an Informationen ist es ganz klar, dass etwas vergessen wird und nochmal wiederholt werden muss.

Unsere digitale Einweisung geht nicht auf Kosten des persönlichen Kontakts mit den Gästen. Die Trainer halten weiterhin kurze Ansprachen – vor, zwischen und nach den zwei Videos – und kontrollieren die Schutzausrüstung. Die Interaktion zwischen Gast und Trainer bleibt individuell.

Eine Videophase dauert etwa 15 Minuten, danach kommt bereits die nächste Gruppe. Bevor wir mit Video arbeiteten, musste ein Mitarbeiter den Job übernehmen und in Dauerschleife seinen Text abspulen. Das konnte ziemlich anstrengend sein. Unsere Mitarbeiter werden also durch das neue Format entlastet – jetzt ermüdet sie, wenn überhaupt, nur die täglich dudelnde Theme-Musik zu Beginn des Videos. Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass wir mit der Video-Einweisung rechtlich abgesichert sind. Wir können belegen, dass alles Notwendige während der Einweisung gesagt wurde.

Die Videos haben wir übrigens selbst produziert. Wer Hilfestellung oder Tipps braucht, kann sich gerne bei uns melden.

r.schmidt@oben-online.de

Infos und Kontakt:

Kletterwald Schwindelfrei

Bechtloff Schmidt GbR

Liblarer Straße 183

50321 Brühl

Tel.: 02232 15 74 71

E-Mail:  klettern@schwindelfrei-bruehl.de

www.kletterwald-schwindelfrei.de

Kletterwald Schöneck

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video,Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Bei uns im Kletterwald Schöneck nutzen wir keine Video-Einweisung. Auch die Pandemie ist für uns kein Anstoß für eine so große Umstrukturierung, schließlich haben wir ein funktionierendes Hygiene-Konzept.

Abgesehen davon stelle ich mir die Umsetzung schwierig vor. Es dürfte sehr wahrscheinlich vorkommen, dass Gäste nach einer Video-Einweisung noch offene Fragen haben – so ist das zumindest bei unseren normalen Einweisungen – und wer wäre dann der Ansprechpartner? Aber vor allem ist mir das Ganze den Gästen gegenüber zu unpersönlich. Als Einweiser muss man auf bestimmte Gäste unterschiedlich eingehen, wie zum Beispiel auf Personen, die ängstlich sind oder auf solche, die gleich von Anfang an zurechtgewiesen werden müssen. Mit Video-Einweisungen würden diese wichtigen zwischenmenschlichen Interaktionen wegfallen.

Trotz meiner Bedenken bin ich aber sehr gespannt auf die Vor- und Nachteile, von denen andere Kletterwälder berichten, die mit Video arbeiten.

Infos und Kontakt:

AKTiV

Kletterwald Schöneck

Inh. Alexander Jahn

Hohe Reuth 5

08261 Schöneck

Tel.: 0162 74 486 55

E-Mail: info@kletterwald-schoeneck.de

www.kletterwald-schoeneck.de

Abenteuerpark Schloß Lichtenstein

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video-Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Im Juni 2020 haben wir auf Video-Einweisungen umgestellt.

Wie wird die Einweisung bei euch umgesetzt?

Nach dem Gurtanlegen gehen die Gäste zur Einweisung. Wir haben hierfür einen Carport als Vorführfläche umgestaltet. Dort bekommt jede Gruppe das gleiche Video gezeigt. Im Anschluss an die Präsentation geht es dann zur Übungsstation.

Was sind die größten Vor- und Nachteile der Video-Einweisung?

Alle Gäste erhalten die gleichen Informationen und das wortgetreu. Wir sind also rechtlich abgesichert. Dazu kommt, dass unsere Mitarbeiter während der Videophase freigestellt sind und bereits andere Aufgaben erledigen können. Die meisten Fragen werden bereits durch das Video beantwortet. Sollte dennoch jemand etwas nicht verstanden oder ein anderes Problem haben, kann der Trainer alles beim Einführungsparcours klären. 

Infos und Kontakt:

LamPra GmbH

Burgblick 10

88427 Bad Schussenried

Tel.: 0175 587 310 3

E-Mail: info@abenteuerpark-schlosslichtenstein.de

www.abenteuerpark-schlosslichtenstein.de

Schattenspringer GmbH

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video-Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Bisher nutzen wir noch keine Video-Einweisung, aber für 2021 ist eine Umstellung auf ein digitales Format angedacht. Dazu haben wir noch keine Details. Wahrscheinlich werden wir mit Tablets arbeiten.

Infos und Kontakt:

Schattenspringer GmbH

Judith Klöpping (Teamleitung Abenteuerparks)

Milser Straße 37

33729 Bielefeld

Tel.: 0521 3292 920 29

E-Mail: mail@schattenspringer-abenteuerparks.de

www.schattenspringer.de

BKa Böhm Kletterwaldanlagen

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video-Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Nein, wir machen keine Video-Einweisungen. Wir möchten sicher sein, dass unsere Gäste die Einweisung aufmerksam verfolgen. Wenn wir das bei der Video-Einweisung kontrollieren wollen, entsteht für uns ein Mehraufwand – dann können wir es auch gleich sein lassen. Letztlich müssen die Gäste laut DIN bei den ersten Elementen eh begleitet und kontrolliert werden. Ich sehe weder einen Vorteil bezüglich des zeitlichen Aufwands noch bei der Entlastung unserer Mitarbeiter. Video-Einweisungen sind eher noch aufwändiger und dementsprechend nutzlos.

Deshalb machen wir unsere Einweisungen mit kleinen Gruppen von maximal zwölf Personen in fünf Elementen klassisch von oben.

Infos und Kontakt:

BKa Böhm Kletterwaldanlagen Deutschland GmbH

Geschäftsführer Jörg Böhm

Plauener Str. 10

08527 Schneckengrün

Tel.: 0173 685 5171

E-Mail: info@kletterwald.info

www.kletterwald.de

Waldhochseilgarten Jungfernheide

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig VideoEinweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Wir in Berlin wollen ab kommender Saison mit der Video-Einweisung starten. Ein Erklärfilm für alle – ohne Sprache oder Text – ist unsere Idee. Das Ganze soll über einen QR-Code mit dem eigenen Smartphone oder mit Tabletts von uns abrufbar sein.

Mal sehen.

Infos und Kontakt:

Waldhochseilgarten Jungfernheide

Heckerdamm 260

13627 Berlin

Tel.: 030 3409 48 18

E-Mail: info@waldhochseilgarten-jungfernheide.de

www.waldhochseilgarten-jungfernheide.de

Kletterwald Pottenstein

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video,Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Wir nutzen die Video-Einweisung seit diesem Jahr und hätten auch ohne das Virus darauf umgestellt.

Wie wird die Einweisung bei euch umgesetzt?

Wir haben einen geräumigen Wartebereich, der mit einer Holzwand vom Vorführraum getrennt ist. Für jede Einweisung sammeln wir bis maximal 15 Gäste und starten dann die Vorführung im separaten Bereich. Die Video-einweisung läuft über einen großen, überdachten Fernseher und ist immer gleich – wir arbeiten also immer mit dem-selben Video. Anschließend gehen unsere Gäste zum Vorklettern, erst da sind Nachfragen möglich.

Was sind die größten Vor- und Nachteile der Video-Einweisung?

Für uns und unsere Gäste bietet die Video-Einweisung offensichtliche Vorteile. Im Vergleich zur herkömmlichen Variante geht das ganze nämlich viel schneller. Außerdem wird unserem Unternehmen mit dem Video eine Rechtssicherheit gewährleistet, da nachweisbar keine relevanten Sicherheitshinweise und Anleitungen in der Einweisung ausgelassen werden. Obendrauf sparen wir uns auch noch einen Mitarbeiter, der sonst für die Einweisung zuständig wäre.

Nachteile gibt es aber auch: Zum einen ist das Video nicht individuell auf den einzelnen Gast zugeschnitten und zum anderen bekommt nicht jeder immer alles genau mit. Da wir Fragen erst beim Vorklettern klären, dauert das dann natürlich ein wenig länger.

Infos und Kontakt:

Kletterwald Pottenstein

Weidenloh 100

91278 Pottenstein

Tel.: 0174 243 41 67

E-Mail:info@kletterwald-pottenstein.de

www.kletterwald-pottenstein.de

Hirschgrund Zipline

Seit wann nutzt ihr Video-Einweisungen? (oder: Gibt es bei euch Pläne, zukünftig Video-Einweisungen zu machen? Wenn nein, warum nicht?)

Wir nutzen keine Video-Einweisung. Die Entscheidung für oder gegen eine solche Neuerung wurde uns bereits durch unser spezielles Angebot abgenommen: Bei uns gehen die Gäste nicht (selbst) alleine auf die Tour. Stattdessen führt sie unser professionell ausgebildeter Guide auf der etwa 2,5 Stunden langen Strecke an. Die Einweisung ist dabei essentiell für uns. Unser Guide muss eben nicht nur den Weg zeigen, sondern Vertrauen zu den Gästen aufbauen, Fragen klären und manchmal sogar helfen, Ängste abzubauen. Daher sehen wir die herkömmliche Face-to-Face-Einweisung auch in Zukunft als festen Bestandteil unserer Anlage.

Infos und Kontakt:

Hirschgrund Zipline

Area Schwarzwald

Syntura GmbH & Co. KG

Gewerbepark H.A.U. 22

78713 Schramberg

Tel.: 049 7422 240693

E-Mail:  kontakt@hirschgrund-zipline.de

www.hirschgrund-zipline.de

www.syntura.de