SITUATION UND PROBLEMSTELLUNG

In allen Sparten der Freizeitindustrie besteht die Notwendigkeit zu Innovation und Diversifizierung des Angebotsportfolios. Pachtflächen werden immer teurer, parallel gibt es viele „nicht in Wert“ gesetzte Räume (unter Decken, zwischen Emporen oder Bäumen). Der Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal beschränkt wirtschaftliche Entwicklungen. Sport und Adventure innerhalb der persönlichen Komfortzone gehören zum heutigen Lifestyle. Kurze Verweildauern in optisch ansprechenden Strukturen bestimmen den Trend (Social Media Präsenz). Frei verfügbare Einkommen lassen immer weniger Spielraum für kostenintensive, kommerzialisierte Freizeitaktivitäten. Auf Seiten der Erbauer findet eine Verschmelzung einzelner Angebotssparten statt (Trampolinhallen mit Indoorseilgärten, Seilgärten für Kinder nach Spielplatznorm, Ziplines als USP, Netzbrücken ohne PSA, VR in analogen Angeboten).

LÖSUNG UND INNOVATIONSGRAD

Dem Anspruch an kurze Bauzeiten und optimierten Wartungsaufwand bei geringem Personaleinsatz und hoher Nutzerfrequenz, müssen Hersteller heute gerecht werden.

NETZINSELN AUS TRAMPOLINTUCH mit kollektivem Sicherungssystem

  • Erschließen neuer Zielgruppen durch Wegfall von PSA.
  • Minimierung des Personaleinsatzes.
  • Erhöhung der Nutzerfrequenz aufgrund verringerter Verweildauer.
  • In Wert setzen von ungenutzten Räumen und Verwandeln von offenen Verkaufsflächen in attraktive Angebotsstrukturen.
  • Vielversprechendes Add-on durch Implementierung in bestehende Seilgärten.
  • Langlebigkeit, Verschleißarmut, leicht zu installierende Module und Nachhaltigkeit aufgrund neuer Materialien und Fertigungstechniken aus den Gewerken Zimmerei, Sattlerei, Seilerei und Seilgartenbau.
  • Reduzierung des zeitlichen und finanziellen Aufwandes für Installation und Instandhaltungsarbeiten aufgrund hohem Grad an Modularität (umfassende Vorfertigung, kurze Bauzeiten, zügiger Austausch von Verschleißteilen)..

TECHNISCHER REIFEGRAD UND MARKTRELEVANZ

Dem Trend „Trampolin“ im Freizeitverhalten folgend, haben wir bereits 2021 einen Prototypen unserer Netzinseln als angebotserweiterndes Produkt in einem Seilgarten in Deutschland installiert, getestet undvalidiert. Die Anlage wurde nach DIN EN 15567:2015 und in Anlehnung an DIN EN 1176-1:2017 und DIN EN ISO 23659:2023-03 gebaut und inspiziert. Statische Berechnungen sind mit empirischen Lasttests hinterlegt.

Nach 3 Jahren erfolgreichem, verschleißfreien Betrieb, ist es an der Zeit, in Kooperation mit einem der stärksten Vertriebspartner der Seilgartenbranche, der Firma faszinatour GmbH, unsere Netzinseln zu launchen. Netzinseln aus Trampolintuch erweitern das Angebotsportfolio in bestehenden Freizeitanlagen und schaffen einen USP gegenüber Marktbegleitern.

Netzinseln stellen einen interessanten Business Case für Investoren dar. Niedrige Betriebskosten, geringer Personal- und Wartungsaufwand bei gleichzeitig hohen Durchlaufraten führen zu einem schnellen Return-on-Investment.

Kontakt:
www.thomasgradl.de
www.faszinatour.eu