Mitten im Schwarzwald versteckt sich ein Erlebnissport-Anbieter der Superlative: Syntura ist mehr als ein Hochseilgarten. Unter der Firma vereinen sich unter anderem eine Zipline Area, ein Teamhochseilgarten und das nigelnagelneue virtuelle Freizeitangebot VRitz. Bei dieser Vielfalt lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen.

Alles Syntura oder was?

Syntura ist ein regional führender Anbieter von natursportlichen Aktivitäten aus Schramberg mit einem umfassenden Angebotssortiment. Erlebnispädagogische Angebote und Projekte, eventorientierte Veranstaltungen und Aktionen oder auch Programmangebote für Schulklassenaufenthalte – mit Syntura ist alles möglich. Hier werden Erlebnisse außerhalb unseres Alltags geschaffen, die uns helfen, die Verbindung zur Natur neu zu entdecken und dabei etwas über uns, unsere Umwelt und unsere Mitmenschen zu erfahren. Das Portfolio ist daher sowohl auf Gruppen als auch auf Einzelpersonen ausgelegt. Bei der Entwicklung neuer Angebote stehen innovative Entwicklungen im Outdoorbereich, Nachhaltigkeit und der Attraktivitätsfaktor der Erlebnisse im Fokus.

So grün ist der Schwarzwald

Das Abenteuer beginnt

Die Firma Syntura wurde im Jahr 2000 unter dem Namen „Felsduell“ gegründet. 2002 entstand in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Sozialpädagogen Frank Gerlach der erste Waldseilgarten im Schwarzwald, unser Team-Hochseilgarten in Schramberg-Sulgen. 2007 wurde die Firma in Syntura umbenannt und in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Syntura – Emotionen, Spaß & Herausforderung, geleitet von Georg Stefanovic und Syntura – Training und Coaching, geleitet von Frank Gerlach. In 2012 gab es gleich zwei Neuzugänge zum Unternehmensportfolio: zum einen das wunderschön gelegene Tipicamp bei St. Roman/Wolfach. Zum anderen wurde am 31. März 2012 die neueste Erlebnisdimension von Syntura eröffnet: die Hirschgrund-Zipline Area Schwarzwald im Heubachtal bei Schiltach im mittleren Schwarzwald. Im März 2020 kommt obendrauf noch das hochmoderne VRitz – Virtuelle Welten Erlebnisangebot hinzu. 

Lage der Anlagen

Alle drei Anlagen liegen im Herzen des Schwarzwalds – der Teamhochseilgarten und VRitz Virtuelle Welten befinden sich in Schramberg. Die Hirschgrund-Zipline Area liegt im Heubachtal, einem kleinen Seitental des Kinzigtals.

Vorfreude auf das Abenteuer

Größe der Anlagen

Die Hirschgrund-Zipline Area besteht aus einem Rundparcours, in dem die Gäste sieben Ziplines befahren. Die Ziplines sind durch ein kleines Wegenetzwerk miteinander verbunden. Das VRitz besteht aus zehn VRitz-Boxen sowie zwei Racingsimulatoren und einem 360-GradLaufband – natürlich alles auf dem neuesten Stand der VR-Technik. Zu jedem Erlebnis-Element gehören eine VR-Brille sowie die entsprechenden Controller. Gebucht wird die Erlebniszeit. Das VR-Erlebnisangebot ist nahezu unbegrenzt.

Inhaber

Der Inhaber Georg Stefanocis ist Werkzeugmechaniker und Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), Österreichischer Höhlenführer und Canyonführer der Commission Européene de Canyon.

Team

Andrea Schillinger, zuständig für Leitung Marketing & Event, ist Dipl.-Betriebswirtin (IBA), Dipl. Sportwissenschaftlerin und Outdoor-Sicherheitstrainerin. Sie verstärkt seit Februar 2012 das Team von Syntura.

Stefan Möckel, Booking CEO, unterstützt das Syntura-Team beim Thema Buchungen, Guidemanagement und liefert umfassenden Telefon- und Online Customer Support für die Kunden.

Jannec Laabs unterstützt das Syntura-Team im Büro und auch auf den Anlagen. Er leitet das neue Angebot VRitz – Virtuelle Welten.

Johannes Dietrich ist der Anlagenleiter der Hirschgrund Zipline Area.

Freie Mitarbeiter

Ein aufgewecktes Team aus 55 motivierten und sympathischen Trainern und Guides betreut die Gäste sicher und kompetent in den drei o.g. Unternehmens-Bereichen.

Hier bist du nicht allein: im Teamhochseilgarten erlebt sich die Gruppe als Gemeinschaft

Unsere Vision – 

Spaß an der Herausforderung

Jeder Mensch ist auf seine eigene Weise mit der Natur verbunden. Syntura schafft Erlebnisse außerhalb des Alltags, die uns helfen, diese Verbindung wieder neu zu entdecken und dabei mehr über uns selbst, unsere Umwelt und unsere Mitmenschen zu erfahren. Wir stellen uns im Team verschiedensten Herausforderungen. Sie bringen ganz neue Seiten an uns hervor, aber sie heben auch vorhandene Talente heraus. Die Motivation dabei? Ganz einfach: Spaß.

Das Tolle an unseren Anlagen ist… :

Keiner sagt es so schön wie unsere begeisterten Gäste. Hier eine Auswahl:

„(…) die Anlage ist klasse, und man hat fantastische Aussichten über den Schwarzwald. Das Erlebnis bleibt sicher in Erinnerung.“

„(…) Es ist einfach ein wunderbares Erlebnis, über die Täler zu schweben, und die Organisation und Sicherheit sind großartig!“

„(…) Unser Guide war unheimlich freundlich und kompetent und einfach ein netter und angenehmer Typ. Er war für jede Frage offen und hat uns perfekt betreut!!! Auch die Ausrüstung und die Anlage waren in einem top Zustand, und ich hatte als i-Tüpfelchen noch das Glück, in einer unheimlich netten Gruppe unterwegs zu sein.“

„(…) Wir waren gestern da und es war Adrenalin pur. Wahnsinn. Super freundlicher Guide. Es hat total Spaß gemacht. Jederzeit wieder.“

„(…) Sehr freundliche und völlig entspannte Betreuung durch Sonja. Gefühl der Sicherheit und trotzdem ein Kick. Am Ende eine sehr schöne, lange Bahn. Da passt alles!“

„(…) Großer Spaß für Jung und Alt. Bringt sehr viel Spaß, Spannung und Abenteuer. Liegt mitten im Wald und schöner Natur. Die Mitarbeiter sind alle durchweg freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich immer sicher und in guten Händen. Sehr zu empfehlen.“

„(…) Das war ein absolut atemberaubendes Erlebnis! Die Kulisse ist wunderschön und unser Guide war sehr nett und kompetent. Diese Erfahrung kann ich jedem Actionliebhaber ohne Höhenangst mit bestem Gewissen empfehlen. Danke für den wunderschönen Tag!“

„(…) Macht einfach riesig viel Spaß. Die Bahnen sind abwechslungsreich und bieten jeweils einen tollen Blick auf das Tal und die nähere Umgebung. Die Einweisung war sehr kompetent. Unser Guide sehr freundlich. Die Truppe insgesamt war sehr angenehm. Es empfiehlt sich, ein wenig mehr Zeit mitzunehmen, da die Gegend sehr ansprechend ist von der Natur her.“

Bei VRitz wirst du zum Helden deiner Geschichte

VRitz – 

das neue Virtual Reality Erlebniscenter von Syntura eröffnet im Schwarzwald

Seit März gibt es bei uns eine neue Attraktion für Abenteuerlustige: das VRitz. In dieser virtuellen Erlebniswelt auf hohem technologischen Niveau spielt jeder Gast seine persönliche Hauptrolle. Ausgestattet mit der neuesten VR-Technik, tauchen die Gäste in grenzenlose 360°-3D-Welten ein und erleben waghalsige Abenteuer oder spazieren virtuell durch Städte und Metropolen, ohne Schlange stehen zu müssen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, und jeder Besucher entscheidet selbst, was er wie lange virtuell erleben möchte. In der H.A.U., einem alten Industriegebäude mit besonderem Flair, haben die Macher von VRitz ein ganzes Stockwerk in eine gemütliche Lounge umgewandelt, in der es verschiedenste Möglichkeiten gibt, in die virtuelle Realität einzutauchen. Es gibt viel zu entdecken, man darf gespannt sein!

 

Infos und Kontakt:

Georg Stefanovic

 

Syntura – Abenteuer & Team

Gewerbepark H.A.U. 24

78713 Schramberg im Schwarzwald

Tel.: 07422.240693

E-Mail: kontakt@syntura.de

www.syntura.de

www.hirschgrund-zipline.de

www.vritz.de

 

Betreiber: Syntura GmbH & Co.KG

Geschäftsführer: Georg Stefanovic

Erbauer: Georg Stefanovic

Gurte: Skylotec

Helme: Edelrid

Brillen: HTC VIVE Pro