„Global Booking“ ist eine Online-Reservierungslösung in Echtzeit für die Freizeitbranche. Kunden sehen anhand der gewählten Teilnehmerzahlen alle Verfügbarkeiten des gewählten Produkts oder der Produktkombination an dem gewünschten Termin, so wie die freien Termine einen Tag zuvor und danach. Eine Übersicht der zu erwartenden Kosten gibt es vor und eine automatisch versendete Bestätigungsmail nach Reservierungsabschluss. Die Reservierung wird umgehend mit dem Google Kalender synchronisiert. Buchungen können auch manuell im Google Kalender hinzugefügt werden und werden so von der Software erfasst. Der Kern des Ganzen ist ein sehr anpassungsfähiges Ressourcenmanagement welches die produktspezifische Definition von Öffnungszeiten, Preisen und Verfügbarkeiten ermöglicht. So können jegliche Kapazitätsgrenzen und Auslastungswünsche voreingestellt werden, nach denen die Software die Kunden buchen lässt.

„Global Booking“ ist seit zwei Jahren erfolgreich im Waldhochseilgarten Jungfernheide im Einsatz und hat die Personalkosten für Reservierungsanfragen um 95% gesenkt. Keine Buchungsanfragen mehr beantworten und viel Zeit am Telefon einsparen – und der Kunde kann trotzdem immer und sofort seinen Termin buchen.

Hat das System eine Buchungsverwaltung mit Mailversand?  

Online-Reservierung/-Buchung vom Kunden möglich………….JA

Online-Bestätigung/-Veränderung vom Kunden möglich…NEIN

Wie gestaltet sich die Rechnungs- und Adressverwaltung?

  • Nicht vorhanden

Wie funktioniert das Gutscheinsystem?

  • Nicht vorhanden

Kann man mit dem System eine Personalplanung durchführen?

  • NEIN

Wie lassen sich Aufgaben verwalten?

  • Nicht vorhanden

Ist es möglich, betriebliche Abläufe zu dokumentieren?

  • NEIN

Gibt es einen zentralen Mailversand für die Mitarbeiter?

  • NEIN

Wie verläuft die  Zeitenerfassung und Aufbereitung für die Lohnabrechnung?

  • Nicht vorhanden

Bietet das System Sonderfunktionen für Kletterwälder?

Tagesbetriebsdatenblätter ……….NEIN

Automatisierte Nachweisverwaltung (z.B. für Rettungsübungen)……….NEIN

Einweisungen werden dokumentiert (Anforderung nach neuester EN)……….NEIN

Ausleihsystem……….NEIN

Mit Planungsübersicht (wie lange ist welches Material voraussichtlich verliehen)……….NEIN

Mit Echtzeit-Materialverwaltung (z.B. für Klettergurte/Helme)……….NEIN

PSAgA – Verwaltung und Prüfungserfassung……….NEIN

Beinhält die Software ein Kassensystem? 

  • NEIN

In welchen Kletterwäldern wird das System eingesetzt?

  • Waldhochseilgarten Jungfernheide

Wie lange ist es auf dem Markt?

  • 2 Jahre

Was kostet das System (Beispielrechnung):

  • 45 Nutzer (Trainer + Büro)
  • 300.000 Euro Umsatz
  • Davon 150.000 Euro Umsatz über das Buchungssystem 
  • (750 gebuchte Gruppen)
  • keine Angaben

    Infos und Kontakt:

    Global Rope GmbH

    Waldhochseilgarten Jungfernheide

    Daniel Barth

    Heckerdamm 260

    13627 Berlin

    Tel.: 0176 3291 7600

    e-mail: db@waldhochseilgarten-jungfernheide.de