Jetzt wird’s nass! Diesmal stellen wir euch den Hochseilgarten “Parker Outdoor“ in Übersee am Chiemsee vor.  Klettereinsteiger, die Mittelliga sowie die Profis finden hier genau, was sie suchen und diejenigen denen der Sinn nach noch mehr steht, können sich anschließend noch ein Kajak ausleihen oder den Tag mit einem Cocktail an der Bar ausklingen lassen. Von der Krimi-Radtour, dem Flossbau, der Kompass-Rallye und all den anderen überragenden Angeboten mal ganz zu schweigen. Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist aber so – lest selbst!

Entstehungsgeschichte

Bereits seit 2007 gehen wir beruflich unserer Leidenschaft nach – dem Outdoorsport! Ein junges, engagiertes, lebendiges und hochmotiviertes Team ist der Grundstein unserer Firma Parker Outdoor. Hier im Chiemgau, mitten in der Natur und nicht weit entfernt von Isar, Tegernsee und Starnberger See, findet Tourismus statt, der vom nachhaltigen Erlebnis geprägt ist.

Wo vorher nur ein Parkplatz am längsten Natursandstrand Bayerns war, haben wir im Juni 2007 unseren Baum-Hochseilgarten in Übersee direkt am Chiemsee eröffnet. Das wunderschöne, im Sommer schön schattige Plätzchen zwischen 250 Jahre alten Bäumen und mit eigenem Sandstrand wurde dann schon nach der ersten Saison auch für Floßbau-Aktionen und kleinere Team-Events genutzt.

Stets zur Stelle: Kompetente Betreuung

Bei Gründung war es der erste Hochseilgarten mit einem durchlaufenden Sicherungssystem in Deutschland (damals noch mit dem System Expo Glider). Gegründet wurde er von Oliver Parker, der auch heute noch der Geschäftsführer der Firma Parker Outdoor ist. Neben dem Hochseilgarten gibt es aber heute auch noch den Kajak- und SUP-Verleih, das Strand-Café und jede Menge Outdoor-Angebote für Firmen, Junggesellenabschiede, Hochzeiten und vieles mehr.

Lage der Anlage

Hochseilgarten: Julius-Exter-Promenade 23, 83236 Übersee

Größe der Anlage

1,2 ha

Parcours & Elemente

Unser Hochseilgarten bietet allen Kletterfreudigen genau das, was sie sich wünschen:

Den neuen blauen Einsteiger-Parcours auf 6 Meter nHöhe, den roten Parcours mit bis zu 8 Metern Höhe und den schwarzen für den absoluten Adrenalinkick mit bis zu 12 Metern Höhe – und das alles mit einem unvergleichlichen Blick auf den Chiemsee!

Dem Himmel ganz nah

Das durchlaufende Sicherungssystem „Smart Snap“, welches ungewolltes Entsichern verhindert und dem Teilnehmer so einen geschlossenen Sicherheitskreislauf schafft, lässt die Parcours seit 2007 in vollen Zügen genießen. Fehler sind somit ausgeschlossen und der Spaß steht im Vordergrund.

Von dort geht es immer höher, bis zur höchsten Plattform auf 12 Metern. Dazwischen gibt’s eine Vielzahl von Möglichkeiten. Und natürlich darf man bei allen Varianten nicht vergessen auch mal den Blick über den wunderschönen Chiemsee schweifen zu lassen. Auch die Kleinen sind bei uns schon ganz groß! Mit unserem Kinderparcours auf einer Höhe von anderthalb Metern ermöglichen wir schon den Kids ab drei Jahren ein Erlebnis im Hochseilgarten.

Grundsätzlich bucht man bei uns aber den Parcours nach Wahl und kann dann auswählen, für welche Route man sich entscheidet oder ob man den kompletten Parcours klettern möchte. Challenge by choice. Insgesamt haben wir über 70 Elemente wie zum Beispiel Sanduhr, Glockenspiel, Schwebebalken, Base Jump.Und für alle, die nicht in die Höhe möchten bietet sich in aller Ruhe die Gelegenheit, den Kletternden zuzuschauen oder sich in der Zeit zum Beispiel ein Kajak oder ein SUP-Board auszuleihen. Gerne kann man auch in unserem Strand-Café verweilen und zum Beispiel gemütlich einen Cocktail oder Cappuccino genießen.

Die Seile fest im Griff

Anzahl der Angestellten

Wir haben im Hochseilgarten 7 Festangestellte, 2 Azubis, 11 Mitarbeiter auf selbstständiger Basis oder als Aushilfe.

Verbandsaktivitäten

Wir sind Mitglied bei ERCA und bilden neue Hochseilgartentrainer auch nach ERCA-Richtlinien aus.

Besondere Angebote

Teamtrainings, Canyoning, Flossbau, Seifenkistenbauen, Drachenbootevents, Kajaktouren sowohl auf dem See als auch auf den Flüssen Alz und Arche. Stand-Up-Paddeling, Mörderische Krimi-Radl-Tour, Tipidorf-Bau, Bogen- und Lasergewehrschießen, Schnitzeljagd & Escape-Game, Wald-Erlebnistour, Klettersteig- und Mountainbiketouren.

Ziele & Visionen

Wir wollen Menschen für die Natur begeistern, Bewegung in der Natur fördern und ermöglichen und durch den Spaß beim Klettern unseren Gästen ermöglichen ihre eigenen Grenzen zu überwinden.

Unsere Vision für die Zukunft: am liebsten weitere Elemente die im Wasser stehen und somit den wunderschönen Chiemsee noch weiter mit einbinden und eine Plattform über den Bäumen, von der man den Sonnenuntergang beobachten kann. 

Auf Augenhöhe mit dem Sonnenuntergang

Kooperationen

Es bestehen verschiedene Kooperationen im Bereich mit Trainern und Coaches, aber auch anderen Outdoor- anbietern die zu uns kommen. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Strand-Café auch eine Gastronomie mit an. Parker Outdoor bietet zusätzlich zu Action, Abenteuer und aktiver Freizeitgestaltung ein weiteres Chiemsee-Highlight: hausgemachte Köstlichkeiten und gleichzeitig den Ausblick auf das bayerische Meer mit der bekannten Fraueninsel. Dort gibt’s den Kaffee am Morgen, warme Küche von 12 bis 21 Uhr und einen unvergesslichen Sonnenuntergang für den wohlverdienten Feierabend. Für Gruppen (von 20 bis 200 Personen) gibt’s bei uns auch ein BBQ all you can eat oder tischlange Brotzeitbretter.

Das gewisse Etwas

Uns macht die wunderschöne Lage direkt am See aus, wir sind besonders auf Gruppen ausgerichtet, die eine Herausforderung suchen. Eine Steigerung ist möglich aufgrund verschiedener Schwierigkeitslevel – am beliebtesten sind unsere Seilrutschen sowie die Base Jumps.

Anekdoten

Ein Biber, der letztes Jahr Bäume am Ufer gefällt hat, hat ein paar Tage für Angst und Schrecken gesorgt. Er hat sich dann aber ein ruhigeres Plätzchen ausgesucht.

Schwierigkeiten

Schwierig ist nur die Wettervorhersage.

Infos und Kontakt:

 

Parker Outdoor GmbH

Julius-Exter-Promenade 23

83236 Übersee am Chiemsee

Tel: 08 642 59 55 650

Mobil: 0176 20 599 650

Email: info@parkeroutdoor.com

www.parkeroutdoor.com

Infos und Kontakt:

Betreiber: Parker Outdoor GmbH

Geschäftsführer: Oliver Parker

Erbauer: Oliver Parker, Martin Hangele

Anzahl der Parcours: 7 Parcours auf 4 Schwierigkeitsstufen verteilt

Anzahl der Elemente: 70 Element

Sicherungssystem: „Smart Snap“

(Durchlaufendes Sicherungssystem)