Die Hochseilgärten von KristallTurm® stehen überall auf der Welt: in Spanien, China, den USA, Kuba und sogar auf Kreuzfahrtschiffen. Die cleveren Hochseilgärten funktionieren nach dem Baukastenprinzip. Ihr wählt Elemente aus, KristallTurm® setzt sie zusammen. Mit der Safety & Service GmbH erweitert das Unternehmen seit einigen Jahren sein ausgezeichnetes Serviceprogramm.

Einsame Spitze

Seit nunmehr zwölf Jahren realisiert KristallTurm® weltweite Hochseilgarten-Projekte. Das traditionelle Handwerksunternehmen mit internationaler Ausrichtung zeichnet sich durch handwerkliche Präzisionsarbeit, höchste Qualität und vor allem innovative Ideen aus. Das gilt sowohl für die Auftragsabwicklung, Planung und Beratung, als auch für den Produktionsprozess und den Kundenservice – also den After Sales Service.

After Sales Service

Gegenüber den Anfangsjahren ist die Produktpalette deutlich gewachsen. Neben dem Hochseilgartenbau wird bei KristallTurm® heute ein besonderer Fokus auf den After Sales Service gelegt. Dafür wurde sogar eine eigene GmbH gegründet: die KristallTurm® Safety & Service GmbH. Diese bietet nicht nur eine exzellente Betreuung rund um die eigene Anlagen, sondern auch einen umfassenden Service für andere Wald- und Hochseilgärten.

Ein riesiges Angebot

Das Repertoire der Safety & Service GmbH erstreckt sich von Schulungen, Wartungen und Inspektionen bis hin zu dem Austausch von Ersatz- und Verschleißteilen. Dazu wird das Angebot noch mit dem Vertrieb von persönlicher Schutzausrüstung ergänzt. Rettungsrucksäcke mit angepasster Ausrüstung zum Retten von Klettergästen, aber auch Abseilgeräte wie zum Beispiel TOPPAS, Dyno und Marc Elephant Hub stehen hier auf dem Programm.

Anschnallen, bitte! Für den reibungslosen Ablauf bietet die Safety & Service GmbH regelmäßig Schulungen an

Know-How

Gerade im Bereich des Hochseilgartenbetriebs werden viele Aushilfen und Studenten beschäftigt. Personalwechsel sind an der Tagesordnung. Um einen reibungslosen Ablauf und einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, bietet die Safety & Service GmbH Möglichkeiten das Personal in regelmäßigen Abständen zu schulen. Durch die ständige Auffrischung bleiben dann alle immer auf dem aktuellsten Stand. Die angebotenen Schulungen decken aber nicht nur das Training des Personals ab, sondern befähigen auch dazu, bestimmte Wartungsarbeiten selbst und ohne externe Unterstützung durchzuführen.

Gut vernetzt

KristallTurm® arbeitet mit einem breit aufgestellten Partnernetzwerk. Dadurch kann das Unternehmen eine große Palette an Sicherungssystemen und weiteres Zubehör für den reibungslosen Betrieb von Seilgärten und Kletteranlagen anbieten: Helme, Gurte, Seile und Karabiner gehören in das Portfolio. So kann vom Materialeinkauf bis zu den entsprechenden Schulungen und Inspektionen ein umfassendes Rundumpaket geschnürt werden.

Exklusiver Vertriebspartner: LockD

Zusätzlich zu den Service-Leistungen ist die Firma exklusiver Vertriebspartner der LockDClips. Das fortschrittliche Sicherungssystem, zertifiziert nach EN 17109:2020 / Typ D ist der Nachfolger des SAFE LINK SSB von Bornack und bietet diverse Vorteile für Betreiber und Kletterer. Produziert wird es in Deutschland. Das neue Modell kam Anfang 2021 von Ropes Park Equipment auf den Markt und wird seitdem von KristallTurm® in Europa vertrieben.

Always LockD

Auch die Inspektion, Wartung und Ersatzteillieferung für die LockDClips und das frühere SSB System werden über den After Sales Service angeboten. Die Vorteile des Sicherungssystems auf einen Blick sind:

Vorteile für Betreiber:

  • Von den bestehenden SSBs ist keinerlei Umrüstung notwendig, da das System mit den existierenden Tweezles kompatibel ist – damit kann die Umstellung auf das neue System auch stufenweise erfolgen
  • Sehr langlebiges System durch die reduzierte Anzahl von Komponenten und die geringere Anzahl an Verschleißteilen
  • Betreiber von Wald- und Hochseilgärten können die extrem einfachen Wartungsarbeiten im Anschluss an die Schulung einfach selbst übernehmen
  • Die einfache Handhabung für die Klettergeräte steigert auch den Durchsatz des Seilgartens

Vorteile für Klettergäste:

  • Sehr einfache, schnelle und sichere Handhabung
  • Der schlanke Karabiner kann für eine große Zielgruppe von Jung bis Alt genutzt werden
  • Leichtgewicht von nur 650 g
Der All-Inclusive-Service umfasst nicht nur die jährliche Inspektion und Wartung, sondern auch Umbauarbeiten und Updates

Erste Zerreißprobe

Im letzten Jahr wurden bereits einige Wald und Hochseilgärten mit dem neuen LockDClips ausgestattet. Darunter die drei Waldseilgärten des Parque Aventure in Sion, Aigle und Chaumont und zwei neue KristallTurm® Hochseilgärten. Eine 7-Mast Anlage am Tankumsee in Niedersachsen, der Kletterwald Rothenburg und ein weiterer im Ikuna Naturresort im österreichischen Natternbach gehören auch dazu. Viele weitere sind in Planung.

Alles geregelt

Wartung und Inspektion der Anlagen wird über die Safety & Service GmbH im jährlichen Turnus angeboten. Während der eintägigen Prozedur werden alle Stahlseile, Anschlusspunkte, Stationen, aber auch die Rettungsgeräte, Gurte und die Sicherheitsausrüstung überprüft und gewartet.

Up To Date

Die Servicemitarbeiter nutzen die Zeit in den Anlagen auch für Feedback-Gespräche mit den Betreibern. Dadurch sollen die angebotenen Serviceleistungen kontinuierlich verbessert werden. Schwerpunkt ist die laufende Anpassung an die Kundenbedürfnisse. Somit bleiben die Anlagen immer auf dem neusten Stand.

Ein Gewinn für Betreiber und Kletterer

Kletterbegeisterte suchen ständig nach neuen Herausforderungen. Deshalb empfiehlt das Unternehmen grundsätzlich den Austausch von einzelnen Kletterstationen im Turnus von vier Jahren. Der Umbau wird in der Regel direkt während der Wartung und Inspektion durchgeführt. Das spart Zeit und funktioniert ohne großen Aufwand. So geht das Klettern ohne Berge jetzt auch ohne Sorgen.   

Infos und Kontakt:

KristallTurm®

An der Bretonenbrücke 8
83661 Lenggries
Deutschland

Cornelia Fechner:
Tel.:+49 176 18808 551
E-Mail: cornelia.fechner@kristallturm.de
Bjön Mocsnek:
Tel.:+49 176 18808 552
E-Mail: bjoern.mocsnek@kristallturm.de
www.kristallturm.com