Im Chiemgauer Hochseilgarten weht frischer Wind – und das nicht nur auf schwindelerregenden Plattformen in zehn Metern Höhe, sondern auch in der Geschäftsleitung: 2020 wurde die Anlage von den Brüdern Sebastian und Jochen Krauß übernommen. Die zwei bewährten Profis für Outdoor-Erlebniswelten haben das Angebot erheblich erweitert und planen Großes für die Zukunft.

Club Paradise

Wunderbar plätschernd schlängelt sich einer der längsten Wildbäche Bayerns durch das idyllische Priental. Umrahmt wird das hügelige Land von einem Wahrzeichen der Region: der malerischen Kampenwand. Mit seinem dreizackigen Gipfel trohnt der chiemgauer Hausberg über dem  „Bayerischen Meer“. Ihm zu Füßen liegt der wildromantische Luftkurort Aschau im Chiemgau, der schon seit über 130 Jahren „Sommerfrischler“ und Winterurlauber zum Erholen und Erkunden anlockt.

Eye Candy

Mitten in dieser Märchenwelt steht der chiemgauer Hochseilgarten. Neben der sagenhaften Felskulisse, werden kletterfreudige hier nicht nur mit einem gehörigen Adrenalinkick belohnt, sondern bekommen auch noch den besten Alpenblick auf das in den Himmel ragende Schloss Hohenaschau (12. Jhd.).

Neustart

Erbaut wurde die Anlage bereits 2001. Mit Ihrer Firma JouSe Outdoor-Erlebniswelt – eine Unternehmensgruppe à la Jochen Schweizer – waren die Brüder Sebastian und Jochen Krauß bis 2019 Partner des Hochseilgartens. Ende 2019 entschieden sie sich für die Übernahme der Anlage und begannen noch im Dezember mit den ersten Umbauarbeiten. Im Februar 2020 war dann alles startklar.

Hoch oben auf der Hühnerleiter

JuoSe macht‘s möglich

Hauptpartner ist und bleibt die eigene Firma. Das Konzept der Unternehmer-Brüder Krauß ist so einfach wie genial: mit JuoSe – Outdoor Erlebniswelt bieten sie eine riesige Palette von Freizeitaktivitäten in eigenen Anlagen oder von Partnern an, die allesamt mit nur wenigen Klicks über die Firmen-Website gebucht werden können. Erlebnisgutscheine können dabei genauso vielseitig eingelöst, wie einzelne Events miteinander verbunden werden. Um euren Tagesausflug  abzurunden, wählt ihr einfach aus einer Vielzahl von Angeboten das perfekte Set.

Wer, wie, was?

Wer sich für den Hochseilgarten entscheidet, den erwartet eine Anlage, die das Beste aus Hoch-, Nieder-, und Waldseilgarten vereint. Die Grundfläche liegt bei gigantischen 3000qm. Zur Zeit werden noch ausschließlich geführte Touren in bis zu zehn Metern Höhe angeboten.

Das soll sich aber im nächsten Jahr ändern, sobald auf das neue Freilaufsystem von CLiC-iT umgestellt werden darf. Die Genehmigung für die Erweiterung steht noch aus. Unabhängig von dem Umbau ist klar, dass die beliebten Touren samt Guide weiterhin wahlweise beibehalten werden. Eine Tour dauert etwa drei bis dreieinhalb Stunden.

Alleine oder zusammen – die Hindernisse sind vielseitig einsetzbar

High Ground

Ihr wollt zwischen Chiemsee und Kammwand euren Erlebnishunger durch und durch stillen? Dann traut euch an den Sprung aus zwölf Metern Höhe mit dem Mega Swing. Achtung: Herzkasper Gefahr! Zum Vortesten gibt es den extra Kick beim Sprungturm. Hier erwarten euch fünf Meter freier Fall – Bauchkirmes garantiert. Wem das noch nicht genug ist, der darf sich am 90 Grad Wandlauf versuchen.

Pitch Black

Nachteulen aufgepasst! In tiefschwarzer Nacht geht es ausgestattet mit einer Stirnlampe hinauf auf den Parcours. Die geführte Nachttour ist nur was für erfahrene Kletterer. Im Dunkeln wird mehr erraten als gesehen. Es heißt also Sinne schärfen und auf das mulmige Bauchgefühl vertrauen: eine außergewöhnliche Grenzerfahrung.

Hoch und runter: die Kletterwand kann erklommen und im WallRun hinabgerannt werden

Miteinander erleben

Für Gruppen mit bis zu 60 Personen besteht die Möglichkeit individuell abgestimmte Events zu buchen. Ob Geburtstag, Junggesellenabschied, Firmenevent oder Schulausflug: das erfahrene Team des chiemgauer Hochseilgartens gestaltet und plant die Veranstaltung. Je nach Gruppe werden komplette Tagesprogramme mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und Teambuildings angeboten.

„Wir“ gewinnt

Neben jeder Menge Fun geht es hier vor allem um das „Wir“: im Fokus aller Aufgaben steht immer das gemeinsame Erlebnis. Um dieses noch unvergesslicher zu machen, gibt es leckeres Essen vor Ort und zum Abend hin bietet eine offene Feuerstelle die urige Lagerfeueratmosphäre für den perfekten Tagesausklang.

Ganz nebenbei…

Was den chiemgauer Hochseilgarten eindeutig besonders macht, ist seine beeindruckende Lage. Der einmalige Ausblick auf das Alpenvorland mit Chiemsee und den bayerischen und österreichischen Bergen, lädt direkt zum Verweilen ein. Hinzu kommt der frei zugängliche Badesee in unmittelbarer Nähe. So können Kletterausflüge ganz einfach um eine Schwimm-Session ergänzt werden. Später treffen sich dann alle wieder zum Grillen und Biertrinken an der parkeigenen Feuerstelle.

Der Tarzansprung braucht Überwindungskraft

Gleite!

Durch die JuoSe – Outdoor Erlebniswelt ist das aber nicht die einzige Aktivität, die mit einem Tag in der Kletteranlage verbunden werden kann. Für Unerschrockene werden zum Beispiel in direkter Nähe Tandemflüge an der Kampenwand angeboten: zusammen mit einem ausgebildeten Tandempilot geht es hinab in den Gleitflug über die traumhaft schönen Berge Tirols.

Unterwegs mit der Kräuterfee

Wer es lieber etwas bodenständiger mag, kann sich stattdessen von einer ansässigen Naturkräuterexpertin auf eine Kräuterwanderung durch den naturbelassenen Wald entführen lassen. Die gesammelten Kräuter werden im Anschluss unter Anweisung der „Kräuterfee“ zu Seifen und Limonaden verarbeitet – die schmecken viel besser als die aus dem Supermarkt und zeigen, wie reich unsere Natur ist bzw. für uns sein kann, wenn wir nur lernen, sie schonend zu nutzen. 

Alles ganz natürlich

Umweltschutz und Respekt vor der Natur zeigen sich im chiemgauer Hochseilgarten auch an anderen Stellen. Da sich die Anlage in einem Wasserschutzgebiet befindet, ist der Straßenverkehr stark reglementiert. Statt mit dem Auto, kommen die Gäste mit dem Fahrrad oder zu Fuß, genießen dabei noch ganz nebenbei die atemberaubende Landschaft und atmen die frische Kurluft.

Die Erlebnisgutscheine von JuoSe – Outdoor Erlebniswelt werden außerdem auf umweltfreundlichen Papier gedruckt und weil sich die Papierhersteller damit noch nicht zufrieden geben, wird für jeden verkauften Bogen Papier ein Baum gepflanzt.

Ob Schere oder Reifenhindernis: Geschicklichkeit ist gefragt

Nature Boys

Die Brüder Krauß haben einen Erlebnisort geschaffen, der ihre Gäste der Natur näher bringt. Diese Naturverbundenheit ist besonders dann zu spüren, wenn sonst übersehene Naturereignisse zum Innehalten und Ruhe finden hinreißen: wie der Blick aus zehn Meter Höhe auf den traumhaften Sonnenuntergang über dem Priental.

Einer für alles!

Bei den vielfältigen Angeboten der JuoSe-Gruppe und des chiemgauer Hochseilgartens, ist für jeden was dabei. Und der Hochseilgarten wächst sogar noch weiter: bis zu drei neue Ziplines sind bereits in Planung. So paradox es klingt – hier ist nichts abwechslungsreicher als einer für alles!

Infos und Kontakt:

Chiemgauer-Hochseilgarten Gmbh

Sebastian Krauß

Bernauer Str. 48

83229 Aschau im Chiemgau

Tel.: +49 179 811 52 29

E-Mail: info@chiemgauer-hochseilgarten.de

www.chiemgauer-hochseilgarten.de

Infos und Kontakt:

Betreiber / Geschäftsführer: Sebastian Krauß, Jochen Krauß

Erbauer: Eigenbau, Seilerei & Montage Weiß aus Flintsbach

Sicherungssystem: Edelrid

Gurte: Edelrid

Helme: Edelrid