1. Ich kenne noch das Gerät Mark Hawk von Mark Save a Life 

(http://www.savealife.at/). 

2. Zu den Geräten fehlen mir die Daten, vor allem über Versagensfälle, daher kann ich keine Aussage dazu machen, ob sie für den Kletterwald/ Hochseilgarten zu empfehlen sind.

3. Für die Frage, ob die Geräte die Hochseilgartennorm erfüllen, ist der m.E. wesentliche Satz in Kap 4.3.5.1:

„Für jedes nicht zertifizierte Bauteil muss ein Eignungsnachweis erbracht werden, z.B. Typprüfung, statische Berechnung, usw.“

Diese Geräte fallen m.E. nicht unter die PSA Normen, da sie keine persönliche Schutzausrüstung sind, sondern Bestandteil des Sicherungssystems. Daher gilt der obere Satz.

Ist aber ein völlig undurchsichtiges und kontroverses Diskussionsthema in der Fachwelt. Ich würde sagen, dass sie aber die Typprüfung, statische Berechnung o.ä. haben. Daher erfüllen sie die Seilgartennorm.

4. Unfälle / Ausfälle: Mir ist bekannt, dass ein Powerfan-Kragarm abgemorscht und heruntergefallen ist.

 

Infos und Kontakt:

Walter Siebert

Erstinspektionen, Folgeinspektionen, Gutachten

Gerichtlich Zertifizierter Sachverständiger (Gutachter)

Unabhängige Inspektionsstelle

„Typ A“ gemäß EN ISO/IEC 17020:2012

Mitglied des SISKA (Sicherheitskreis Seilkletteranlagen),

Ramperstorffergasse 37

A-1050 Wien 

Tel: +43 664 102 8487 

Fax: + 43 (1) 545 32 00 32

E-Mail: office@siebert.at 

www.siebert.at