▸ Seit dem Tag unserer Geburt ist ziemlich viel passiert. Oder etwa doch nicht? Wir feiern in der Redaktion mit einem Rückblick auf die vergessenen Schätze unseres Archivs, spüren den staubigen Anfängen nach, schwelgen in Nostalgie und sind alles in allem ziemlich zufrieden mit uns selbst.

As Time Goes By

Ihr habt richtig gelesen: Wir feiern 10-jähriges Jubiläum. Das heißt, wir begleiten euch schon seit dem Jahr, in dem das Android Betriebssystem zum Kassenschlager wurde, der arabische Frühling seine Blütezeit erlebte und sich in Fukushima die schlimmste Atomkatastrophe seit 1986 ereignete. Gar nicht so lange her, oder? Anders ausgedrückt: Wir sind für euch da, seit Lady Gagas Born This Way im Radio rauf und runter lief und Publikumsliebling Eisbär Knut für immer von uns Abschied nahm.

Die Idee

2011 klingt rückblickend ziemlich chaotisch. Und mitten in diesem Chaos präsentierten wir euch unsere allererste Ausgabe. Die Idee, ein Magazin speziell für Seilgartenbetreiber und Trainer zu veröffentlichen, geisterte allerdings bereits seit 2007 in den Köpfen von Sabine Lennerts und Rainer Schmidt umher. Im lockeren Gespräch mit Leuten von der frisch gegründeten IAPA fragten sie sich damals, wie sich die Seilgartenbranche besser vernetzen und informieren ließe. Die Antwort? Mit einer Zeitung natürlich. Voilà: die Geburtsstunde unserer OBEN.

mockups-design.com

OBEN für alle

Sabine Lennerts war zuvor bereits als Redakteurin tätig und Rainer Schmidt, der seit 2007 selbst einen Kletterwald betreibt, arbeitete als Diplom Designer ganze 15 Jahre für ein Stadtmagazin. Beide verfügten also über reichlich Erfahrung im Medien- und Verlagswesen. Die Vorsitzenden der IAPA, Mark Da Costa und Jörg Brockes, unterstützten das Projekt damals finanziell, denn unsere OBEN sollte von Anfang an ein Non-Profit-Magazin werden: völlig kostenfrei, gemeinnützig und von jedem mitgestaltbar.

Community

Die grundlegende Idee war, der Szene ein Sprachrohr zu geben – ein offenes Forum, das von eurer Beteiligung lebt. Wir sind diesem Ansatz treu geblieben und wollen auch heute noch, in Zusammenarbeit mit euch als Betreibern, Erbauern und Herstellern, eure Konzepte vorstellen, Probleme der Branche diskutieren und im besten Fall Lösungen finden. Dabei gilt: Weg mit dem Konkurrenzdenken – wir setzen auf‘s Netzwerken. Wir sehen uns als Teil einer Community, die durch regen Austausch nur noch mehr wachsen und sich verbessern kann.

Alte Freunde

Mit unseren anfänglichen Begleitern wie der IAPA oder der ERCA arbeiten wir als unabhängiges Magazin weiterhin eng zusammen und informieren euch über die wichtigsten Updates und kommenden Events. Seit dem Bestehen der IAPA hat sich einiges verändert. Die DIN-Norm oder Sicherheits- und Ausbildungsstandards für Seilgärten gehören heute ganz selbstverständlich dazu.

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung

Die IAPA reagierte mit ihrem Qualitätssiegel auf das wachsende Kletterwaldgeschäft. Die Entwicklung der Branche in Deutschland fing vor knapp zehn Jahren erst richtig an. Damals gehörte Rainer Schmidt zu einem der ersten Betreiber im Rheinland. Inzwischen sind sehr viel mehr Seilgärten dazu gekommen. Obwohl die große Aufbruchstimmung und Risikofreude der ersten Jahre längst wieder abgeklungen sind, konnten sich etliche Betriebe fest etablieren.

Mit der Zeit gehen

Mit der Ausweitung des Kletterwaldgeschäfts kam auch ein Wandel der Sicherheitstechnik. Eine wachsende Branche bietet immer auch Raum für innovative Ideen, zum Ausprobieren, Weiterdenken und Entwickeln. Während einige vielversprechende Produkte an der Ausführung scheiterten, setzten sich andere Gadgets im großen Stil durch. So wurde das klassische Cowtailsystem zur Selbstsicherung größtenteils von kommunizierenden und durchgängigen Systemen abgelöst.

Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist

Sicherheit und Sicherungssysteme sind nach wie vor aktuelle Themen. Unser Fokus ist dementsprechend gleichgeblieben. Ein Blick in unser Archiv verrät: Seit den ersten Ausgaben schreiben wir über Rettungen und Evakuierungen im Kletterwald (#003) oder Verletzungsgefahren bei Seilrutschen (#005). Letzteres griff Dieter Stopper in unserer OBEN#023 wieder auf und bewies, dass selbst unsere ältesten Artikel immer noch relevant geblieben sind.

Baumsache

Ähnlich sieht es mit Themen rund um unseren besten Freund den Baum aus. Neben all den Gefahren durch den Klimawandel warnten wir bereits in unserem allerersten Heft vor dem Eichenprozessionsspinner. Zehn Jahre später ist das Schädlingsproblem dringender denn je. Wie wir wissen, können Baumschäden viele Ursachen haben, umso wichtiger war uns immer schon die Zusammenarbeit mit Baumsachverständigen. Unsere Fachmänner sind Marc Wilde, Martin Zeller und – seit letztem Jahr – Joachim Schuster.   

Wir sind OBEN 

Damit wären wir auch schon bei den Menschen, ohne die es die OBEN nicht geben würde: unsere Leser vom Fach und die Experten, die Lust haben sich zu beteiligen. Ob Sicherungsbereich oder Seilgartenbau, diese Fachmänner teilen seit Jahren ihr Wissen mit uns. Ganz vorne mit dabei sind Hans Herbert Bock, Thomas Gradl, Walter Siebert und die SISKA. Zusammen mit unseren oben genannten Baumprofis, sind sie mittlerweile ein Teil unseres Teams und wir danken ihnen allen für das fortwährende Interesse und Engagement. Bevor jetzt die sentimentale Geburtstags Hafenkneipenstimmung einsetzt, halten wir es kurz: Ihr seid klasse! 

Nervös? Unser (fast) unerschrockener Redakteur in der Human Slingshot

Heimlicher Favorit

Beim Durchsehen des Archivs haben wir inoffiziell einen Artikel zum Favoriten gekrönt: Human Slingshot – Das Menschenkatapult oder OBEN in der Zwille (#022). Redaktionsoberhaupt Rainer war ganz unschuldig in Kroatien unterwegs, eigentlich mehr an Sightseeing interessiert als an Herzstillstand-Action. Das Ganze endete dann mit ihm als Mensch gewordene Kanonenkugel. Die gastfreundlichen Betreiber wirkten auffällig locker, als sie Rainer zwischen zwei Bungee-Seile spannten. „Alles ok?“ – wusch – an die 60 Meter knallte das Human Catapult durch die Luft. Die Aufregung ist heute noch zu hören, wenn Rainer davon erzählt: „ein abgefahrenes Gefühl“.

Gemeinsam sind wir stark

In zehn Jahren sind viele Hypes aufgetaucht und wieder verschwunden. Fernab vom Trend wollen wir in erster Linie wissen was funktioniert. Deshalb befinden wir uns immer im regen Austausch mit anderen Kletterwäldern. Der Kreativität sind heute keine Grenzen gesetzt, aber es ist nicht leicht, mit etwas vollkommen Neuem aufzukommen und eine Nische zu finden. Tipps von Kollegen sehen wir daher als Bereicherung. Also macht euch für die Zukunft auf weitere „Mitten in“-Anfragen gefasst und nutzt die Chance, euch, euren Wald und euer spezielles Konzept der Gemeinschaft vorzustellen.

Auf ein Bier bei der VERTICAL PRO 

Wer es noch familiärer mag, sollte die erste VERTICAL PRO (im Verbund mit Halls & Walls und der ASC) im November dieses Jahres unbedingt dazu nutzen, andere Betreiber und Hersteller persönlich kennenzulernen. Das Ganze findet am 19.11. – 20.11. in Friedrichshafen statt. Wie bei unserer OBEN geht es nicht um Verkaufszahlen, sondern um ein Get-Together mit Leuten, die Bock auf Klettern haben.

mockups-design.com

OBEN digital

Wie bereits erwähnt, ist und bleibt unsere OBEN kostenfrei. Unser Magazin lebt davon, dass Hersteller Anzeigen schalten. Leider hat uns die Pandemie alle ganz schön aus der Bahn geworfen und große Unsicherheit gebracht. Deshalb erschien die OBEN #027 ausschließlich als Onlineausgabe. Wir haben das zum Anstoß genommen, unsere Onlinepräsenz radikal auszubauen: die Homepage wird komplett überarbeitet und alle Artikel werden archiviert und online gestellt. Der Start der neuen Homepage ist für Anfang Mai geplant. Wir halten euch auf dem laufenden.

Wem das neue Design gefällt, der kann sich bei unserem Redakteur und ausgebildeten Grafiker Rainer Schmidt melden. Von der Website über Texte und Grafik bis hin zum Video (z. B. für Video-Einführungen) könnt ihr alles bei uns in Auftrag geben.

Wir sind Oben

Bei uns gibt es Kollegen fürs Leben: seit mittlerweile sieben Jahren arbeiten unser Redakteur Rainer und Sohn Max Mehandru zusammen an der Oben. Max ist unser Grafiker und kennt das Geschäft. Seit zwei Jahren arbeitet er selbstständig als Grafik- und Webdesigner. Zuvor war er bereits mehrere Jahre für diverse Firmen tätig. 2013 gestaltete er erstmals unsere Oben (#009) und ist seitdem ein fester Teil des Teams. Die Redaktion haben Sabine Lennarz und Tina Paas aufgebaut bis Max‘ Schwester Leila Mehandru von 2014 bis 2019 für unsere Texte zuständig war und mit der Oben #026 von Maya Nolte abgelöst wurde.

Auf die nächsten Jahre!

Vor rund zehn Jahren hatten wir die Schnauze voll von Feierabend-Magazinen wie Landlust und GartenIdee. Zwischen Deko-Wald und Blumenbeet konnten wir uns nicht wiederfinden. Wir wollten über Klettern, Wälder, Action schreiben. Wir wollten nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern die haarigen Details lesen. Wir wollten Menschen zusammen- und Seilgärten groß rausbringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit unserer OBEN konnten wir Kletterwälder und Hersteller vernetzen, die Branche flächendeckend über Updates informieren und immer wieder Neues von anderen Betreibern lernen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame zehn (und mehr) Jahre! Cheers.    

Infos und Kontakt:

Oben in Zahlen:

  • 10 Jahre Oben
  • 29 Ausgaben
  • 1 spanische Ausgabe
  • 243 Artikel
  • 1029 Seiten Information

Infos und Kontakt:

Agentur für Gestaltung

Oben

Redaktionsleitung: Maya Nolte, Rainer Schmidt

Grafik/Layout: Max Dorian Mehandru

Dipl. Des. Rainer Schmidt

www.oben-online.de