▸ Ernst-Jan Swarte scheint immer im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen zu sein. Er ist für den Coudou Pro Vertrieb in mehreren europäischen Ländern zuständig. Daneben ist er Inhaber von vier Abenteuerparks in den Niederlanden, Visionär eines Sozialunternehmens und als wahrer Abenteurer und Entdecker immer interessiert an der nächsten Expedition ins Ungewisse.

Eine Vison ist die motivierende, positiv formulierte Vorstellung des Zustands, den wir mit unserem Unternehmen erreichen, wofür wir in der Zukunft stehen wollen

Heute hier, morgen dort

Das beste an einer jungen Branche ist, dass vieles ganz unkonventionell läuft. Ernst-Jan Swarte hatte 2009 gerade seinen zweiten Kletterpark eröffnet, als er auf dem IAPA / SNEPA – Symposium in Straßburg Joad Capron begegnete. Capron war der Inhaber von Coudou Pro. Die beiden kamen ins Gespräch und weil Swarte unter anderem französisch, englisch, deutsch und seine Muttersprache Niederländisch fließend spricht, von den Produkten begeistert war und die Chemie einfach stimmte, wurde ihm kurzerhand der Vertrieb in Deutschland, England, den Niederlanden und Belgien anvertraut.

Coudou Pro stand damals noch in den Startlöchern. Ebenso das Kletterwald-Business in Deustchland. Auf der Outdoor-Messe am Bodensee errichtete Swarte mit die ersten Coudou Pro Stände. Die Produkte überzeugten und nach und nach fing das Geschäft richtig an zu laufen.

En Vogue

In Frankreich hatte der Kletterwald-Boom schon zehn Jahre zuvor eingeschlagen und der Markt war entsprechend aufgestellt. Neben einem Fahrradgeschäft betrieb Joad Capron seit 2002 den Coudou Parc, einen der größten Hochseilgärten Südfrankreichs.

Mit seinem technischen Know-how und seiner Expertise als Vorstandsmitglied der SNEPA erkannte er schnell die Mängel des herkömmlichen Cowtail-Sicherungssystems. Immer auf der Suche nach Verbesserungen entwickelte er in Zusammenarbeit mit Thierry Boudet 2007 die erste Generation des durchgehenden Sicherungssystems ZAZA.

Aus alt mach besser

Im selben Jahr hatte Swarte seinen ersten Kletterpark in Venlo in den Niederlanden eröffnet. 2009 folgten der zweite Fun Forest in Amsterdam und 2013 jeweils ein Park in Rotterdam und Almere. Seine Begegnung mit Capron verlief nicht nur für den europäischen Coudou Pro-Vertrieb erfolgreich. Die hohen Investitionskosten, die ein durchgängiges Sicherungssystem mit sich brachte, und die nötigen Umbaumaßnahmen hielten Swarte anfangs davon ab seine Parks umzustellen. Das neuartige Coudou Pro Sicherungssystem ließ sich jedoch spielend einfach in den bestehenden Park installieren: es musste lediglich ein Seil ersetzt werden. Die einfache Montage und der attraktive Preis überzeugten, so dass Swarte 2013 alle vier Seilgärten umrüstete.

Weltbekannt

Etwa zur gleichen Zeit stieg die Nachfrage rasant an. Mitte 2012 gab es Kapazitätsprobleme beim Hersteller der Sicherheitshaken. Daraufhin ist Coudou Pro eine Partnerschaft mit KONG (Italien) eingegangen. Jetzt konnte es richtig losgehen: die Zusammenarbeit ermöglichte die Herstellung komplizierterer mechanischer Teile wie zum Beispiel der Schaltplatte SWITCH.

Ausgehend von Frankreich und Spanien, über ganz Europa, bis hin zum weltweiten Vertrieb – Coudou Pro hat sich mittlerweile den internationalen Markt erschlossen. Heute sind weltweit über 500 Parks mit dem Coudou Pro Sicherungssystem ausgerüstet.

Fun Forest für alle

Für EJ Swarte ist das aber kein Grund, sich in den Baumwipfeln gemütlich zurückzulehnen. Angeregt von seiner Frau, der studierten Erziehungswissenschaftlerin Fieke Swarte, gründete das Paar 2016 gemeinsam die Fun Forest Foundation. Ihr erklärtes Ziel ist es, die eigenen Kletterparks zu nutzen, um Menschen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden.

In einer Welt, die Erfolg und Leistungsfähigkeit zum Leitbild erhebt, haben es sozial Schwache, Menschen mit Behinderung und auch alle anderen Menschen, die sich auf unserem Arbeitsmarkt nicht wiederfinden, schwer. Die Fun Forest Foundation reagiert auf diese Ausgrenzung, integriert und fördert so eine pluralistische Gesellschaft.

Soziale Teilhabe

Das Fun Forest Team besteht heute zu einem Drittel aus jungen Menschen, die Schwierigkeiten hatten Arbeit zu finden. Ob im Rollstuhl, mit Down-Syndrom, Autismus, psychischen Problemen oder was völlig anderem: klettern kann hier jeder. Damit die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung in der Umsetzung funktioniert, absolvieren die Trainer das zweitägige Harrie Helpt-Training.

Das Coudou Pro-System ist aus Swartes Parks nicht mehr wegzudenken. Ohne die robuste Verarbeitung, die kinderleichte Handhabung und vor allem das hohe Maß an Sicherheit (keine Komplettaushängung möglich), wäre das soziale Konzept kaum realisierbar.

Mehr wir – und weniger ich

Mittlerweile arbeiten insgesamt acht Manager für die Fun Forest Foundation. Das Geschäft läuft.  Damit mehr Mittel für soziale Maßnahmen vorhanden sind, soll die Hälfte des Gewinns in den Kletterwäldern bleiben: „Ich denke, dass die Lebensdauer von dem Geschäft verlängert wird, wenn man der Gesellschaft was zurück gibt“.

Swarte ist nicht am ganz großen Geld interessiert. Zwar träumt er davon irgendwann mal ein großes Segelschiff zu besitzen, aber zur Zeit verfolgt er schon wieder ein ganz neues Projekt. Was genau, das möchte er lieber noch nicht verraten. Stattdessen gibt er uns einen Erfolgstipp mit auf den Weg: „Seid authentisch!“     

Fun Forest ist ein Familienunternehmen mit Mission: Integration mit Liebe zur Natur

Infos und Kontakt:

Coudou Pro

34 Rue République

83140 Six-Fours

Frankreich

Tel.: +33 (0) 494 34 65 36

Email: coudoupro@gmail.com

www.coudoupro.com

Infos und Kontakt:

Fun Forest

Ernst-Jan Swarte

Kemphaanlaan 4

1358 AG

Almere

Tel.: 088 369 7000

Email: almere@funforest.nl

www.funforest.nl