▸ Klettern im Mondlicht, Schlafen unter Sternen, Bogenschießen wie Robin Hood, GPS-Touren rund um den Wald, Lagerfeuer und gutes Essen – im Kletterwald Wetzlar ist die Auswahl groß. Ausspannen oder Action? Bei einer Gesamtkletterlänge von 2,5 km findet hier jeder, ob Bambini, Anfänger oder Profi, seine ganz persönliche Herausforderung, oder besser: seine ganz persönlichen Sternstunden. 

Der Kletterwald Wetzlar liegt buchstäblich am Waldessaum, genauer gesagt an der Straße „Waldessaum“ am Festplatz Finsterloh im Lahntal. Als der Allrounder Simon Karl – Erbauer, Betreiber und natürlich Kletterfan – den Park 2006 eröffnete, war der Hochseilgarten einer der ersten in Hessen.

Es war einmal

Damals bestand die Anlage noch aus bescheidenen vier Parcours mit 75 luftigen Stationen. Seitdem ist das Angebot immer weitergewachsen: Heute erstrecken sich auf gewaltigen 20.000 qm Waldfläche bis zu 18 verschiedene Parcours für Groß und Klein – und damit sind gerade mal die Basics des Kletterwaldes abgedeckt. Darüber hinaus gibt es mittlerweile einen 3D Bogenparcours, Portaledge-Übernachtungen und das höchste Baumhaus Deutschlands.

Parcours

Herzstück des Waldes sind ganz klar die vielfältigen Kletterstrecken. Unterteilt in drei Schwierigkeitsgrade, kann zwischen Anfänger- und Profirouten, Genussklettern und aufreibendem Nervenkitzel gewählt werden. Für die Allkleinsten gibt es seit 2015  sechs Bambini-Parcours auf einer Höhe von 1,2 bis 1,8 m mit 45 spannenden Übungen. Vier- bis Siebenjährige können sich auf den niedrigen Strecken eigenständig am Seil entlanghangeln und spielend ihre Ausdauer und Koordination verbessern. Ein Dauerbrenner!

Absolute Beginner

Die übrigen zwölf Parcours mit insgesamt 120 Elementen sind je nach Schwierigkeitsgrad mit verschiedenen Farben gekennzeichnet: blau ist für Anfänger, rot für Fortgeschrittene und schwarz für wahre Profis. Wer noch keine Klettererfahrung hat oder sich noch nicht an die schwierigeren Strecken traut, beginnt also ganz locker mit einem blauen Parcours. Auf vier bis fünf Metern über dem Waldboden kann man sich langsam an die ungewohnte Höhe herantasten. Bei großer Unsicherheit gibt es immer auch die Möglichkeit, vom Boden aus begleitet zu werden. Als kleine Belohnung geht es am Ende mit einer 60 m langen Seilrutsche bergab.

Next Level

Dann geht`s ans Eingemachte: Auf den roten Parcours warten Highlights wie Seil- und Hängebrücken, Spinnennetze und, weil es so schön ist, noch mehr Seilrutschen. Wer Action und Training sucht, wird hier voll bedient. Mit fünf bis sechzehn Metern Luft unter den Füßen, sind die Strecken nur was für schwindelfreie oder erfahrene Kletterer.

The Ultimate High

Die schwarzen und härtesten Routen erfordern Stahlseil-Nerven, Kraft und Geschick. Der schwierigste Parcours lässt die meisten bereits beim Aufstieg scheitern. Um die Strecke überhaupt begehen zu können, muss direkt am Start an einer Liane hinaufgeklettert werden. Wenn dann nach all den weiteren Meister-Übungen die Arme und Beine schön zittern, geht es am Ende wahnsinnige 95 m mit einer Seilrutsche hinab.

Von Baum zu Baum – Auf zwölf Parcours warten ganze 120 Elemente

Vollmondklettern

Tagsüber bietet der Kletterwald Wetzlar schon jede Menge Action, doch nachts gibt es eine doppelte Portion Thrill vom Feinsten. An lauen Sommernächten wird zum Vollmondklettern eingeladen. Geschmückt mit schummrigen Lichtern, verbreitet der Wald eine ganz besondere Atmosphäre. Im Dunkeln, knapp unter den Baumkronen, lässt sich die Höhe manchmal nur erahnen. Im Licht des Mondes, auf alle Sinne angewiesen, bekommt das Klettern über Hängebrücken, Drahtseile und Netze eine ganz neue Dimension. Und am Ende ist da immer die Seilrutsche ins Ungewisse. Schaurig schön!

Sternstunden

Die passende Mondschein-Romantik wird gleich mitgeboten. Ergänzend zum Vollmondklettern gibt es immer auch die Möglichkeit im Portaledge zu übernachten. Die flexible Plattform wird dafür nicht wie üblich an einem Fels angebracht, sondern in luftiger Höhe zwischen sechs bis zehn Metern zwischen die Bäume gehängt. Was lädt mehr zum Träumen ein, als eine funkelnde Sternendecke am tiefschwarzen Himmelszelt?

Der Bogenparcours ist auf einem 1100m Rundkurs um das Gelände angelegt

Träumen in Bäumen

Nachteulen aufgepasst! Für noch mehr Höhenunterschied können Übernachtungen im höchsten Baumhaus Deutschlands gebucht werden. Das Vogelnest ist nichts für Luxus- und Komfortfreaks, sondern für echte Outdoor-Helden. Es ist oben ohne – hat kein Dach – und eignet sich perfekt zum gemeinsamen Sternegucken. Wer rauf will, muss sich an einen Aufstieg bis auf 15 m Höhe wagen. Das Baumhaus befindet sich in den schaukelnden Wipfeln des Waldes. Abgerundet wird das Erlebnis mit einem wärmenden Lagerfeuer am Abend und lecker Essen aus dem Dutch Oven.

Klasse Sache

Während sich das reguläre Klettergeschäft vermehrt auf Wochenenden konzentriert, legt Simon Karl seit einiger Zeit einen besonderen Fokus auf den Ausbau von Events und Firmenveranstaltungen unter der Woche. Neben Betrieben sind vor allem auch Schulklassen an Tagesausflügen interessiert. Das zeigt sich insbesondere in den Wochen vor den Sommerferien, in denen das Schulklassen-Geschäft den Großteil der Einnahmen ausmacht.

Teamgeist wecken

Was liegt da näher als Azubitraining, Teambuilding- oder Incentive-Veranstaltungen anzubieten? Fern vom Alltag geht es raus aus der Komfortzone und rein ins gemeinsame Erleben: zum Beispiel auf GPS-Touren rund um den Wald. Im Team müssen Lösungen gefunden und verschiedene Challenges gemeistert werden. Das stärkt den Zusammenhalt und bricht eingefahrene Verhaltensmuster auf. Unterstützt werden die Gruppen dabei von gut ausgebildeten Trainern.

Durststrecken

Trotz aller guten Voraussetzungen, sind die Konsequenzen des Klimawandels mittlerweile auch in Wetzlar zu spüren. Die Folgen sind verheerend. Durch die letzten drei trockenen Jahre (2018, 2019 und 2020) starben und sterben immer noch etliche Buchen des Waldes ab. Der Verlust der Bäume bringt viele Umbaumaßnahmen mit sich und die Baumpflege muss mehr und mehr ausgeweitet werden. Entsprechend ist der Schutz vor weiteren Schäden heute und in Zukunft ein Hauptanliegen nicht nur für den Seilgarten, sondern für den Erhalt des gesamten Waldes.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter…

Die Zahl der Mitbewerber in der Umgebung ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Outdoor-Branche boomt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzt das Team im Kletterwald Wetzlar auf ein vielfältiges Angebot. Immer höher, weiter, größer kann allerdings nicht die Lösung sein. Statt ständig neue Parcours zu erbauen, setzt Simon Karl auf das Besondere: Highlights, die den Seilgarten zum einzigartigen Erlebnis machen. Die ersten Schritte sind bereits getan. Nachtschwärmer können den Park im Mondlicht durchschreiten und außergewöhnliche Schlafstätten beziehen, Abenteurer können in den Bogenschießparcours ihre Adleraugen schulen und selbst Überflieger können bei Teambuilding-Events nochmal mehr über sich hinauswachsen. Trotz dieser Erfolge, wird schon wieder über das nächste spannende Feature nachgedacht, geträumt und geplant. Jede Inspiration ist willkommen! In diesem Sinne wächst der Kletterwald Wetzlar bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

Anmerkung

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass Simon Karl den Kletterwald Wetzlar 2021 leider nicht mehr öffnen wird:

„Wir haben den Betrieb eingestellt, weil uns die Stadt ein ewig dauerndes Genehmigungsverfahren aufgebürdet hat und bis Ende Februar nach viel hin und her, was bereits im August 2020 begann, keine klare Aussage erteilen kann, wie es jetzt weitergehen kann.“

Mehrfache Anfragen an die Stadt wurden nicht präzise beantwortet. Statt weiter den Kampf gegen die Behörden-Windmühlen zu führen, möchte sich Simon Karl jetzt auf etwas völlig Neues konzentrieren.

Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!    

Infos und Kontakt:

Buhl outdoor & sport events GmbH

An der Autobahn 8

Gebäude 44

26215 Wiefelstede

Tel.: 0441 384 4965

Email: buhl-events@t-online.de

www.buhl-events.de

www.buhl-activity-parks.de

Infos und Kontakt:

 

Betreiber: Buhl outdoor & sport events GmbH

Geschäftsführer: Olaf & Otmar Buhl

Erbauer: Arbre & Adventure // Buhl outdoor & sport events GmbH

Anzahl der Parcours: Walsrode 9, Conneforde 5

Anzahl der Elemente:  Walsrode 104, Conneforde 74

Sicherungssystem: Doppelkarabiner / Petzl Tandem Rollen

Gurte: AeroBeal 3