Was haben die Erlebnismacher aus dem Allgäu und die Reederei AIDA-Cruises aus Rostock gemeinsam? Und was hat das alles mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAnova zu tun, das im Sommer 2018 in der Meyer Werft Papenburg fertiggestellt wurde? Auf den ersten Blick wirken diese Fragen sicher etwas ungewöhnlich. Wenn man aber unter die Glaskuppel schaut, die sich auf dem Activity-Deck der AIDAnova befindet, kann man dort einen Indoor-Seilgarten entdecken, der von der Allgäuer Firma hochkant GmbH geplant und realisiert wurde.

Wie im echten Dschungel dürfen Hängebrücken und Krokodile auch im Seilgarten nicht fehlen

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, das Konzept “Hochseilgarten“ auf die hohe See zu bringen?

Werner Wechsel: Die Idee, Hochseilgärten auf Hochsee-Kreuzfahrtschiffen zu bauen, ist wirklich hervorragend, stammt aber nicht von uns. Die Reederei AIDA-Cruises ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, einen Indoor-Seilgarten an Bord der AIDAnova zu errichten. Mit der Anlage soll das breit angelegte Freizeit- und Sportangebot, welches vor allem Familien und aktive Urlauber anspricht  noch attraktiver gestaltet werden.

 

Hat die Konzeption sich stark von der  Planung anderer Projekte unterschieden?

Werner Wechsel: Die grundsätzliche Herangehensweise ist bei fast allen Seilgartenprojekten sehr ähnlich. Auch wenn wir alle Anlagen individuell planen, dreht sich neben der Schaffung eines hohen Spaß- und Erlebnisfaktors immer auch alles um die Themen Betriebskonzept und Sicherheit. Hier geht es im Speziellen um die Einhaltung der DIN EN 15567. Die besondere Aufgabenstellung bei diesem Projekt war, einen thematisierten Indoor-Seilgarten auf dem Activity-Deck zu planen und zu installieren. Im Bereich der Planung war vor allem eine hohe Passgenauigkeit sehr wichtig, weil die Seilgarten-Elemente exakt zwischen die Dachkonstruktions-Säulen eingefügt werden mussten. Die Konzeption des Seilgartens haben wir mit Blick auf die Zielgruppe so gestaltet, dass sowohl Einsteiger als auch sportliche Teilnehmer die passende Herausforderung finden.

 

Die “Dschungel Kletterwelt“ steht nicht etwa unter freiem Himmel, sondern unter einer Glaskuppel. Gab es an dieser Stelle Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Bau?

Werner Wechsel: Die Installation des Seilgartens unter der Glaskuppel stellte das hochkant Montageteam vor eine besondere Herausforderung. Zum einen konnte dort kein Hebegerät eingesetzt werden, zum anderen handelte es sich um einen sehr ausbauintensiven Bereich. Hier war viel Man-Power und Abstimmungsarbeit mit den anderen am Schiffsbau beteiligten Gewerken nötig. Da unser erfahrenes Montageteam bereits für die Vormontage der Elemente an unserem Firmenstandort in Gestratz-Brugg zuständig und somit mit allen Konstruktionsdetails vertraut war, konnten alle Installationsarbeiten reibungslos und termingerecht durchgeführt werden.

Gab es aufgrund des besonderen Einsatz- ortes noch weitere Auflagen zu erfüllen?

Werner Wechsel: Alle Seilgarten-Elemente müssen dem Dauereinsatz auf hoher See und in salziger Luft Stand halten, was spezielle Anforderungen an das Material und dessen Verarbeitung stellt. Für den Bau dieses Seilgartens kamen u.a. thermisch behandeltes Holz, V4A-Edelstahl oder speziell beschichteter Stahl zum Einsatz.

Was würdet ihr sagen macht das besondere Feeling “Dschungel Kletterwald auf der AIDA“ aus?

Werner Wechsel: Bei der Gestaltung der einzelnen Kletterelemente haben wir mit viel Liebe zum Detail eine kreative Dschungelwelt entstehen lassen. Die insgesamt 15 Kletterübungen, wie z.B. „Big Foot“ oder auch „Crocodile“, wurden allesamt inhaltlich und optisch an das von der Reederei gesetzte Thema angepasst. Ein besonderes Highlight bildet der Foto-Point, der von einer zwei Meter großen Riesenschlange umrahmt wird. Auch beim Einweisungs-Parcours wurde das Thema konsequent eingehalten. Er befindet sich in einer Rundhütte, die nach afrikanischem Vorbild gestaltet wurde. In diesem Bereich können sich die Kletterer mit dem kommunizierenden Sicherungssystem vertraut machen, bevor sie sich in den Kletterparcours in über sechs Metern Höhe begeben.

Sind weitere Hochseilgärten an Decks von größeren Schiffen geplant?

Werner Wechsel: Die Kreuzfahrtbranche befindet sich seit Längerem auf Wachstumskurs, mit jedem neuen Schiff sollen neue Passagier-Zielgruppen angesprochen werden. Die Reederei AIDACruises hat uns angefragt, weil wir bereits über umfangreiche Erfahrungen im Bau von Seilgärten und Spielanlagen auf Kreuzfahrtschiffen verfügen. Natürlich ist es denkbar, dass weitere Luxus-Liner mit Seilgärten oder Kletteranlagen ausgestattet werden. Da wir über ein breites Produktportfolio verfügen, könnten wir uns auch andere hochkant-Produkte, wie z.B. Fly-Line oder interaktive Umweltbildungsstationen, auf Kreuzfahrtschiffen sehr gut vorstellen.

Infos und Kontakt:

hochkant GmbH

Am Tobel 7

D-88167 Gestratz-Brugg

Tel.: 08383.92958-0

E-Mail: info@hochkant.de

www.hochkant.de