Jetzt wird es spannend! Liliana Nimat vom Kletterwald “Parc Aventura Brasov“ nimmt euch mit auf eine Reise nach Rumänien, führt euch durch einen Hindernislauf durch örtliche Behörden, beweist echten Unternehmergeist und trifft dabei nachts auf Wildschweine, Bären und Füchse nahe der Burg Dracula.

Über dem Wasser fliegt es sich gut

2007. Dies ist das Jahr, in dem alles begann. Nach einem erfolglosen Versuch, die Genehmigung zur Miete eines Waldes in der Nähe des Zoos von Bukarest zu erhalten, reisten wir durch Rumänien auf der Suche nach einem anderen Standort, Meeresufer, Berge, Ebenen. Aber ich war auf der Suche nach einer touristischen Lage in der Nähe eines Waldes der mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein sollte. Wir fanden dies in Brasov, im Herzen Transsilvaniens, in der Nähe der besten Skigebiete und in der Nähe der Burg Dracula. Es galt nur noch, die Behörden zu überzeugen, was in Rumänien immer eine sehr schwierige Aufgabe ist, vor allem wenn man ein kleines Unternehmen ist und wenn man ein Ausländer ist, der nicht mit den lokalen Verfahren vertraut ist. Nach einem Jahr Kampf haben wir es geschafft und den Park am 1. Mai 2008 eröffnet (ohne die nötige Genehmigung, aber uns war es lieber, eine Geldstrafe zu zahlen, als für immer auf alle Papiere warten zu müssen). Der Parc Aventura Brasov gehört auch keinem Verband an.

Der Parc Aventura Brasov liegt in einem erfrischenden transsilvanischen Wald, neben dem bukolischen See von Noua, aber immer noch in der historischen Stadt Brasov. Der Wald hat einen leichten Höhenunterschied auf einer Fläche von 28.000 qm mit rund 600 Bäumen, davon sind die meisten Buchen, einigen Tannen und Hainbuchen.

Im Jahr 2008 haben wir mit 98 Elementen und zwei Routen für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren und sieben Routen für Kinder und Erwachsene begonnen. Heute umfasst der Park 211 Elemente.

  • 6 Parcours mit leichtem Anfängerniveau
  • 2 Parcours mit mittlerem Niveau
  • 3 Parcours mit Schwierigkeiten um Sportler herauszufordern
  • 5 Parcours, speziell für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren
  • 2 große Seilbahnen über dem Noua‘s See, von denen die eine, eine Länge von 307 Metern hat und die andere eine Länge von 200 Metern.
Frischer Wind um die Nase

Neben dem Kletterwald gibt es zwei Cafés mit Terrassen zum Ausruhen oder Warten, in denen man Erfrischungsgetränke, Kaffee/Schokolade, Sandwiches, Hot Dogs, traditionelle rumänische Würstchen mit Pommes Frites, Pfannkuchen, Eiscreme und vieles mehr genießen kann.

Um dies alles zu gewährleisten, benötigen wir immer rund 25 Mitarbeiter vor Ort und insgesamt 49 Mitarbeiter.

Ein weiterer Teil der Tätigkeit ist die Beratung von Personen, die auch einmal ein solches Unternehmen eröffnen möchten. Dazu gehört:

  • Standortbestimmung
  • Planung und Gestaltung des Erlebnisparks
  • Herstellung und Installation des Erlebnisparks
  • Individuelle Sicherheitsausrüstung für den Gast, das Personal und das Rettungsteam
  • Personal- und Managementtraining
  • Unterstützung beim Pre-Opening und
  • Betriebsverfahren
  • RCCTV-Server und Videoüberwachung
  • Video Sicherheitseinweisung

(Wir arbeiten nach den Normen EN 15567-1 und EN 15567-2.)

In naher Zukunft werden wir mehr Routen für Kinder von 4 bis 7 Jahren entwickeln und erweitern, neue Attraktionen hinzufügen und einen Spielplatz für kleinere Kinder von 2 bis 4 Jahren bauen. Der Spielplatz war ein Wunsch unserer Kunden, und gerade das Zuhören ist uns sehr wichtig. 

Traditionelle Köstlichkeiten unter freiem Himmel

Wir haben vor drei Jahren damit begonnen, eine Software zu entwickeln, die speziell für unseren Abenteuerpark entwickelt wurde. An der Kasse scannen wir die Ausweise der Gäste. Der Computer im Technikraum zeigt den Namen des Gastes an, so dass der Mitarbeiter ihn mit seinem Namen begrüßen kann. Das Equipment wird gescannt (RFID-Karte) und mit dem Gast verbunden. Von nun an läuft der Countdown. Wie viel Zeit noch bleibt, können die Gäste herausfinden, indem sie sich dem Kabelbaum neben einer Antenne nähern. Ein anderer Computer zeigt Name und Uhrzeit an. Wir arbeiten zur Zeit an einem System, um Startpunkte anzuzeigen. Um das Risiko zu verringern, dass sich zum Beispiel ein 8-jähriges Kind der schwarzen Route nähert (die schwarze Route ist ab 16 Jahren). Wir arbeiten auch an einer Entwicklung eines Digital Signage Servers, der Informationen und Anzeigen an alle Displays rund um den Park versendet.

Wir untersuchen jedes Online-Ticketing, jede Zugangskontrolle und jedes Warteschlangenmanagement. VIP & Line Breaker am Eingang sind uns ebenfalls wichtig.

Wir fühlen uns hier in Rumänien ein wenig allein. Für den europäischen Markt steht Rumänien nicht ganz oben auf der Liste. Im Jahr 2017 mussten wir aufgrund der steigenden Besucherzahlen unser Sicherheits-     system durch ein kontinuierliches Sicherungssystem ersetzen. Wir haben uns für die französische Firma Clic-It entschieden (vielleicht weil ich auch Franzose bin, wer weiß), und wir haben die richtige Wahl getroffen. Neben der Qualität des Produkts hat Clic-It ein sehr freundliches, professionelles und hilfsbereites Team.

Ohne falsche Bescheidenheit kann ich sagen, dass wir zu einer Art Referenz hier in Rumänien geworden sind. Der Parc Aventura Brasov wird seit fünf Jahren in Folge mit dem Certificate of Excellence von Tripadvisor ausgezeichnet und erhält bei Google die Note 4,6.

Mit durchschnittlich 600 zahlenden Gästen pro Tag in der Hochsaison ist der Parc Aventura Brasov zu einer „sehenswerten“ Attraktion in Transsilvanien geworden.

 

Wir können hier mit Menschen aus aller Welt interagieren – das ist sowohl großartig als auch lustig. Tagsüber laufen Hunderte von Familien um den See herum, trinken Kaffee, grillen oder klettern auf die Bäumen. Aber wenn die Sonne untergeht und die Dunkelheit langsam eintritt, erwacht das Nachtleben im Wald. Füchse, Bären, Wildschweine, Igel, Eulen klettern in unsere Mülltonnen und suchen hinter den Büschen nach Nahrung. Stadt und Natur sind hier so nah beieinander und so unterschiedlich zugleich.

Hier in Rumänien sind die Hauptschwierigkeiten die Behörden / die Verwaltung. Es ist ein lähmendes Hindernis. Wenn ich im Rathaus auftauche, um Papiere zu holen oder um mit den Behörden zu sprechen, muss ich an „Das Schloss“ von Franz Kafka denken. Wenn man nicht diverse „Geschenke“ für die gesamte Hierarchie bereitstellt, wird die Anfrage einfach ignoriert und jede Art von abstrusem Grund angeführt. Die Überreste der kommunistischen Ära lauern hier noch immer.

 

Infos und Kontakt:

Parc Aventura Brasov

Strada Paltinului 16 bis

RO-500312 Brasov Romania

Tel.: +40 268 337817

E-Mail: info@parc-aventura.ro

www.parc-aventura.ro

Betreiber: Monkey Business Aventura Parc

Geschäftsführer: Liliana Nimat, Stéphane Combremont

Erbauer: Parc Aventura Brasov

Anzahl der Parcours: 15

Anzahl der Elemente: 211. Insgesamt 2.850 m Länge, davon 1.566 m Ziplines

Sicherheitssystem fürKinder von 4 bis 7 Jahren: Vertvoltige

Sicherheitssystem für Kinder und Erwachsene: Clic-It

Gurte: Petzl Panji

Helme: Camp

Handschuhe: Wir bieten Nylon-Latex Handschuhe unserer eigenen Marke an