50 Meter Nabenhöhe und 30 Meter Rotordurchmesser, das sind die stolzen Werte des ersten Windrads von Wien. Das im Vergleich mit anderen Windkraftwerken eher kleinere und altmodische Windrad steht seit 1997 auf der Donauinsel und versorgt jährlich bis zu hundert österreichische Haushalte mit Energie. Bei einer gemeinsamen Aktion von der Kletterweltmeisterin Jessica Pilz und “Wien Energie“ ging es dem Windrad ganz weit oben an den Kragen. 

Die Idee, einmal ein Windrad zu besteigen, kam der 22-jährigen Jessica Pilz (Weltmeisterin Vorstieg 2018, Teilnahme bei Olympia 2020) beim Betrachten eines “weißen Riesens“ aus der Nähe. Umweltfreundliche Stromerzeugung, Klima- und Naturschutz – das sind Themen, die uns alle angehen. Sich für genau dieses Windrad zu entscheiden, hatte noch einen anderen Grund. Im Rahmen des Windkraft-Kunstwettbewerbs hat das gute Stück einen kunstvollen Anstrich genießen dürfen. “Skyworkers“ hat die illustrative Arbeit von Künstlerin Katharina Kothmiller auf das Windrad übertragen und für einen aufregenden neuen Look gesorgt.

Fest im Griff

Die Klettergriffe von “Monkey Hardware“ wurden zuvor durch Rundseile angebracht und nach der Aktion ganz unkompliziert wieder entfernt. Auch Journalisten kamen auf ihre Kosten, denn diese durften im Anschluss an Frau Pilz auch noch mal hoch hinaus.

Hinter “Monkey Hardware“ steckt eine innovative Firma, die das möglich macht, was ein jedes Kletterherz höherschlagen lässt: Klettern jederzeit! Die “Monkey“-Klettergriffe können an einer Vielzahl von Untergründen angebracht werden und ermöglichen erfinderische und spontane Einsatzorte. Besonders eignen sie sich für das Befestigen an Bäumen, Betonpfeilern und Masten. Und so wird mal eben aus einem schiefen Baum ein Überhang oder eben aus einem gewöhnlichen Windrad ein außergewöhnlicher Kletterturm.

Infos und Kontakt:

Monkey Hardware GmbH

Dr.-H.-W.-Gehlen-Str. 2 

66879 Reichenbach-Steegen 

Tel.: 0631.8923 8923

E-Mail:  info@monkeyhardware.de

www.monkeyhardware.com