Herrliche Natur, sanfte Gebirge und erlebnisreiche Wälder – der Teutoburger Wald bietet die ideale Kulisse für die Outdoor-Events und erlebnispädagogischen Programme der Interakteam GmbH. Neben vielfältigen Angeboten für teamorientierte Trainings, betreibt das Unternehmen Hochseilgärten in Detmold und Bielefeld.

Gründung

Im Januar 2004 wurde unsere Firma Interakteam gegründet und kurz darauf im März, hatten wir im Teampark Detmold die ersten Kunden mit Teamentwicklungsmaßnahmen. Im Winter 2004/2005 baute unser junges Team um Lutz Heinemann den dritten Adventurepark in Deutschland: am Fuße des Hermann-Denkmals, den Kletterpark Detmold. Als die Eröffnung im Mai 2005 stattfand hatte dieser um die 80 Stationen und fünf Höhenparcours.

Gewachsen

Ab 2007 normalisierte sich das neu erlernte dann zunehmend und wir bekamen eine bessere Vorstellung davon, was man mit so einem Produkt alles machen konnte. Zusätzlich schossen die Kletterparks in der ganzen Republik wie Pilze aus dem Boden und unsere Branche wurde vermehrt als Freizeitszene wahrgenommen. Inzwischen ist der Besuch in Kletterparks zu einer Freizeitbeschäftigung für jung und jung-gebliebene geworden. An die vier Millionen Besucher jährlich zählt die Kletterpark Branche in Deutschland.

Gelebte Profession

2012 übernahm Lutz Heinemann Verantwortung bei der IAPA. Lutz hatte in der „Krise mit dem Verpressungssystem“ im Jahr 2011 immer mehr Kontakt zum Verband bekommen und wurde gefragt, ob er sich vorstellen könne, hier die Trainingsabteilung zu übernehmen. Somit wurde er Head of Training und leitete das Ausbildungsteam der International Adventure Park Association von 2012-2019.

Heute ist Lutz Mitglied im Ausbilder-Lehrteam und leitet die Akademie für IAPA Nord Deutschland. Mit der fünfköpfigen Ausbilder-Gruppe schrieb das Lehrteam von IAPA Training das erste offizielle Ausbildungshandbuch für Kletter- und Adventureparks mit dem Namen KISS – Keep it Simple and Save.

Außerdem macht Lutz die TA (Trainer Ausbildung), die Sicherheitsmanager Ausbildung und die PSAgA Schulungen in der IAPA Akademie Nord in Detmold.

Festzurren – sitzt!

Hochbau

Von Anfang an bauen und warten wir unsere Anlagen selber.  Zur Zeit betreiben wir bei Interakteam drei Hochseilgärten. Bei uns findet Ihr alle drei Konzepte: Wir haben eine Pole- und eine Waldanlage in Bielefeld und unser Kletterpark Detmold ist ein Waldkletterpark in einem Buchenbestand.

Der Teampark Detmold ist kein Adventurepark – eher ein klassischer Hochseilgarten mit vielen Boden und Team-Elementen sowie einer Bogenschießanlage.

Das Kernteam

Unser Team um Lutz Heinemann besteht mittlerweile aus zwölf festen Mitarbeitern – von der Bürostelle bis hin zur Parkleitung. In der Saison kommen dann noch etliche Teamer und Saisonkräfte hinzu.

Jubiläum

2023 starten wir nicht nur mit einem neuen Sicherungssystem in die Saison: unser Kletterpark Bielefeld feiert auch seinen 15.Geburtstag! Wir sind freuen uns auf weitere viele Jahr am Johannisberg.

Gemeinsam Erleben

Neben den Hochseilgärten führt die Interakteam GmbH Trainings, Teamentwicklungsmaßnahmen und Events für Firmen durch. Darüber hinaus haben wir eine Abteilung die sich eigens um den Jugendbereich kümmert. Hier machen wir erlebnispädagogische Programme an Partnerhäusern als auch eigenen Standorten.

Töchter

Seit 2016 gibt es zwei weitere Firmen unter unserem Dach: Die Klettergreif GmbH kümmert sich um das Thema der Seilzugangstechnik und der Höhenrettung. Dafür sind wir viel in der Industrie unterwegs und geben Seminare und Schulungen rund um das Thema Höhensicherheitstechnik.

Die Liknaris GmbH betreibt im Winter Hallen in denen wir Eisstock-Curling Arenen bauen. Dort treffen sich viele Menschen während der kalten Wintermonate, um gemeinsam eine gute und aktive Zeit zu verbringen.

Wandel

In der Winterpause 2021/22 führte unsere Interakteam GmbH im Kletterpark Bielefeld Baumaßnahmen durch. Mit der  darauffolgenden Saisoneröffnung am 01. April 2022 stellten wir unser neues Sicherungssystem vor.

Das neue System ist das C Haken System von Konopeo – der Speed Runner mit dem Kanhook. Somit gibt es kein umklinken mehr für Kunden und für uns keine aufwendigen Revisionen von komplexen Sicherungssystemen.

Auch in dieser Winterpause bauen wir unseren Kletterpark in Detmold mit dem neuen Sicherungssystem um. Somit werden wir allen Altersgruppen besser gerecht werden können.

Dank des neuen Sicherungssystems von Konopeo gibt es kein umklinken mehr

Alles anders

Zum neuen Sicherungssystem und Buchungssystem kam auch unser neues Einweisungsvideo dazu. Mit einer Filmproduktions-Firma entwarfen wir zusammen ein animiertes Einweisungsvideo. Die Kunden können sich das Video bereits Zuhause anschauen, so dass wir bei der Einweisung erheblich Zeit sparen. Wer Interesse hat, findet unser Einweisungsvideo auf unserem Interakteam Youtube Kanal oder auf unserer Homepage.

Unsere Erfahrung mit dem Einweisungsvideo ist durchweg positiv! Vor Ort spart es Zeit und die Einweisungen laufen schneller und bedürfen viel weniger Vorbereitung. Unser Fazit: mit der vereinfachten Einweisung konnten wir unseren Besucherstrom erhöhen. Es sind mehr Teilnehmer in den Bäumen – schon alleine darum, weil wir einen höheren Durchlauf am Tag gewährleisten können.

Ein Angebot

Wer nicht selber ein eigenes Video entwickeln möchte kann uns gerne ansprechen. Das Video ist so modular aufgebaut, dass wir es an jeden Park anpassen können. Eure Gäste werden auf das Abenteuer Hochseilgarten bestens vorbereitet – und ihr spart dabei Zeit und Geld. Ihr könnt uns gerne kontaktieren wenn Ihr an einem Video für Euren Park Interesse habt.

Infos und Kontakt:

Lutz Heinemann

Aufsichtführender Supervisor des SBS ID 3228-001 / Fachverband für Seilzugangstechnik

Ausbilder Höhenrettung ID 1470

IAPA Instruktor Trainer ID 10291

Seilzugangstechniker FSBS Level 3 ID 1.470

PSAgA Sachverständiger nach DGUV 312 -906

Zertifizierer für den FSBS Code 13

Mitglied im Edelrid Akademie Lehrteam für PSAgA

Mitglied im Lehrteam IAPA Training

Sachverständiger für PSAgA-Anwendungen, seilunterstützte Arbeitsverfahren und

Seilkletteranlagen

Infos und Kontakt:

Kletterpark Bielefeld

Betreiber: Interakteam GmbH
Geschäftsführer: Interakteam GmbH
Erbauer: Lutz Heinemann
Anzahl der Parcours: 15
Anzahl der Elemente: >124
Sicherungssystem: Speedrunner
Gurte: Kot Skylotec
Helme: Edelrid Ultra Light

Infos und Kontakt:

Kletterpark Detmold

Betreiber: Interakteam GmbH
Geschäftsführer: Interakteam GmbH
Erbauer: Lutz Heinemann
Anzahl der Parcours: 9
Anzahl der Elemente: >80
Sicherungssystem: ab 2023 Speedrunner
Gurte: Kot Skylotec
Helme: Edelrid Ultra Light 

Infos und Kontakt:

Interakteam GmbH

Blomberger Str. 220
32760 Detmold
Deutschland
Tel.: 05232 69992 0
eMail: info@interakteam.de
www.interakteam.de