Als Experte für Sicherheitsausrüstung für Freizeitaktivitäten in der Höhe, widmet sich der französische Hersteller CLiC-iT der Bereitstellung von Sicherheit, völliger Freiheit und maximaler Effizienz.

In der Champagne

Reims, die Hauptstadt der Könige und des Champagners, wurde gleich mit vier Bauwerken in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen und gilt als eine der bedeutendsten Kunst- und Geschichtsstädte. Inmitten dieser prächtigen Weinbauregion in der Champagne befindet sich der Sitz des französischen Unternehmens CliC-iT.

Geschäftsführer Thierry Dehondt

Ingenieur aus Leidenschaft

Der Geschäftsführer Thierry Dehondt ist studierter Maschinenbauingenieur und war vor der Gründung seines Unternehmens in der Automobilbranche tätig. Nach einem spektakulären und äußerst gefährlichen Zwischenfall in einem Hochseilgarten ging er unter die Hersteller. 2011 gründete er CliC-iT, eine aufstrebende Firma die ausgeklügelte Sicherungssysteme für Höhenaktivitäten entwickelt und produziert.

Auftakt

Das dramatische Ereignis, das den entscheidenden Anstoß für Dehondts Erfindergeist gab, wirkt geradezu filmreif: Während eines Familienausflugs in den Kletterwald wurde er der unmittelbaren Gefahr eines Sturzes ausgesetzt: ein junger Besucher war in Schwierigkeiten geraten und stand plötzlich völlig ungesichert, mit beiden Karabinern in der Hand, auf einer Plattform. Dehondt musste unweigerlich an seine eigenen Kinder denken und stellte sich vor, sie wären in 25m Höhe komplett losgelöst.

Mit CLiC-iT entwickelte Dehondt ein Sicherungssystem, bei dem sich nie beide Karabiner gleichzeitig öffnen lassen

Ein- statt Ausklinken

Der erschreckende Vorfall brachte den Ingenieur dazu seine Abende und Wochenenden damit zu verbringen, eine unkomplizierte Lösung für das Problem einer Komplettaushängung zu finden. Die langen Nächte zahlten sich aus: mit CLiC-iT entwickelte Dehondt ein Sicherungssystem, bei dem sich nie beide Karabiner gleichzeitig öffnen lassen. Wird ein Karabiner geöffnet, verschließt sich der andere automatisch. So ist ein versehentliches Aushängen aus der Sicherung unmöglich und das, ohne dass umständliche, kostenintensive Änderungen am Park erforderlich sind.

Das richtige CLiC-iT

Anfangs fokussierte sich das frisch gegründete Unternehmen ausschließlich auf Sicherungssysteme für Abenteuerparks. Nach der Patentierung des CLiC-iT-Systems, das die Verriegelung der Karabiner synchronisiert und somit eine kontinuierliche Sicherung gewährleistet, wurde dieses aber schnell weiterentwickelt und für die Nutzung im Bergsport und in der Industrie ausgebaut.

Für Berge, Parks und Profis

Damit ist CLiC-iT eine revolutionäre Lösung, mit der eine komplette Produktpalette geboren wurde, die im Freizeit- als auch Industriesektor Anwendung findet. Mittlerweile zählt die inhabergeführte Firma 17 Mitarbeiter, die auf die Bereiche Mountain, Adventure und Pro spezialisiert sind.

Hohe Ziele

Dehondt und sein Team sind nach eigenen Angaben bestrebt, den höchsten Ansprüchen an Sicherheit, völliger Freiheit und maximaler Effizienz gerecht zu werden. Das erklärte Ziel ist es, von allem das Beste zu liefern: kontinuierliche Sicherheit, höchste Qualität und Langlebigkeit, Benutzerfreundlichkeit und natürlich einen hervorragenden Kundenservice. 

Zum Loslassen

„Sorgenfrei“ oder „unbesorgt“, so lässt sich die Unternehmensphilosophie am besten   zusammenfassen, denn mit dem wegweisenden CLiC-iT-System können Kletterfans allen möglichen Höhenaktivitäten nachgehen, ohne sich Sorgen um eine lebensgefährliche Komplettaushängung zu machen.

Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann

In diesem Sinn stützt sich das Kerngeschäft auf die Formel „freie Bewegung und einfache Nutzung“. Neben dem kommunizierenden, zweiarmigen Verbindungsmittel, diversen Seilrollen, Bandschlingen und etlichem Zubehör, veräußert die Firma heute clever konzipierte Produkte wie den RODEOSTOP – eine automatische Absturzsicherung mit Falldämpfer für Auf- und Abstiege – oder den CliC-iT RiDER – ein kontinuierliches Sicherungssystem, das schon für Kinder ab drei Jahren verwendet werden kann.

C-PASS

Eine weitere richtungsweisende Innovation ist der sogenannte C-PASS. Das Kommunikationssystem besteht aus zwei Teilen, die jeweils am Anfang und Ende einer Seilbahn angebracht werden. Sobald sich eine Person auf der Seilbahn befindet, sperrt das System

den Zugang. So können Kollisionen effektiv vermieden werden. Das beste: der Einbau erfordert keine Umstellung der PSA und wenig Umbau im Park.

DIY freundlich

Gerade in Kletterwäldern werden einzelne Komponenten oft stark beansprucht. Damit alles sicher und reibungslos läuft, wurden die Bauteile so entwickelt, dass die einzelnen Verbindungen und alle Teile vom Kunden selbst ausgetauscht werden können. Hierfür bietet CLiC-iT sogar extra Schulungen zur Bedienung, Wartung und Kontrolle an.

Regelmäßige Kontrollen

Spätesten nach vier bis fünf Jahren wird eine Prüfung durch den Hersteller empfohlen. Diese periodischen Kontrollen und der weitreichende technische Support versprechen einen optimalen Betrieb. Das Unternehmen gibt hierauf ganze zwei Jahre Garantie.

Alles an einem Ort

Während die Konzeption, Produktion und Montage hausintern im Hauptsitz Reims stattfinden, werden alle Komponenten der CLiC-iT-Produkte in Nordfrankreich hergestellt. Dabei arbeitet die Firma eng mit regionalen Zulieferern zusammen, die seit den Anfängen mit CLiC-iT involviert waren und anerkannte Spezialisten in ihrem Fertigungsgebiet sind. Im Hauptsitz werden auch ausgiebige Qualitätsprüfungen aller eingehenden Bauteilchargen und deren Dokumentation zur Rückverfolgung vorgenommen.

Feedback mit Wirkung

Nicht nur die Lieferanten werden stark in den Produktionsprozess eingebunden. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden, kann das noch relativ kleine Unternehmen schnell auf individuelles Feedback oder mögliche Probleme reagieren. Die überschaubare Betriebsgröße macht das Team außerdem besonders flexibel. Immer auf der Suche nach neuen Lösungen konnte so kurzerhand Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie begegnet werden. 

Das Problem

Ähnlich wie in Deutschland gibt es in Frankreich zur Zeit der Pandemie unterschiedliche Auflagen. Für Kletterwälder gilt: die PSA muss nach Gebrauch desinfiziert werden. Statt Geräte zu bestellen, riefen Dehondt also durchgehend Kunden an, um zu fragen, wie diese desinfiziert werden könnten. Tatsächlich ist der Gebrauch von einfachen Desinfektionstüchern mühsam und ineffektiv. Und das Eintauchen der Ausrüstung in Chemikalien kann für die Textilien schädlich sein.

Der Desinfektionsschrank C-Rack Ozon könnte wegweisend sein: er ist besonders für empfindliche Sicherungssysteme und Geräte geeignet

Die Lösung: C-RACK OZON

In nur drei Monaten gelang es CLiC-iT, zusammen mit anderen PSA Herstellern wie Petzl, einen Desinfektionsschrank mit Ozon zu entwerfen. Das Gas ist ein starkes und flüchtiges Desinfektionsmittel, das beispielsweise zur Desinfektion von Flugzeugen verwendet wird. Der große Metallschrank auf Rädern ist absolut wasserdicht, mit einer automatisch verriegelnden Tür und einem Timer ausgestattet und kann verschiedene Geräte innerhalb von 45 Minuten desinfizieren.

Die kommerziellen Möglichkeiten sind vielfältig – der Schrank könnte zum Beispiel nützlich sein für Industriekunden, Sportvereine oder sogar Kindergärten, die Kinderspielzeug desinfizieren müssen.

Eine sichere Sache

Seit der Gründung vor knapp zehn Jahren hat sich einiges getan. Inzwischen sind die Produkte von CLiC-iT weltweit im Einsatz. Die Firma überzeugt. Gute Qualität und ein hohes Sicherheitsniveau sind hier gepaart mit einfachem Handling und zuverlässigem Support. Egal ob Kletterwände, Seilrutschen oder Balancestationen: die langlebigen Systeme sprengen die Grenzen herkömmlicher Sicherheitstechnik.

Blick nach oben

Für Dehondt ist das bisher Erreichte aber noch lange kein Grund, sich zurückzulehnen, sondern vielmehr ein Ansporn, nicht nachzulassen in dem permanenten Streben nach einfacheren, effizienteren und vor allem immer sichereren Lösungen. 

Mitarbeiter gesucht

Clic-it sucht für den Vertrieb in Europa und Deutschland noch Mitarbeiter. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich direkt bei Thierry melden.

Jedes Bauteil wird einer genauen Prüfung unterzogen

Infos und Kontakt:

CLiC-iT
Sarl Dehondt


5 rue des Terres – Cellule 7
ZA Croix Blandin
51420 Cernay-Lès-Reims
France
Tel.:+33 3 26 47 11 34
E-Mail: contact@clic-it.eu
www.clic-it.eu