CLiC-iT Adventure KIDS ist ein innovatives kommunizierendes Sicherungssystem, das speziell an die Bedürfnisse von kleineren Kindern ab vier Jahren angepasst worden ist.

Situation und Problem

Die meisten sich momentan im Einsatz befindlichen Sicherungssysteme sind nicht für Kinder unter sechs Jahren geeignet. Um mit diesen Systemen umgehen zu können, benötigt man gewisse kognitive und motorische Fähigkeiten, die bei kleineren Kindern nicht ausreichend sind. Es gibt aber vermehrt Anfragen und Interesse in den Parks, auch kleineren Kindern das Klettern in einem Kletterpark zu ermöglichen. Hier erschließt sich nicht zuletzt eine neue Zielgruppe für die Parkbetreiber. Um also kleinen Kindern unter sechs Jahren ein sicheres Klettern zu ermöglichen, bedarf es eines Sicherungssystems, das speziell an diese Bedürfnisse angepasst worden ist.

Innovative Lösung und Umsetzung

Das neue CLiC-iT Adventure KIDS wurde speziell darauf ausgelegt, auch von den kleinsten Teilnehmern gut bedienbar zu sein. Natürlich sind alle CLiC-iT Sicherheitsfunktionen in dem System enthalten: das Aushaken beider Karabiner wird mechanisch verhindert und die magnetische Seilerkennung, bei der man die Karabiner nur am Sicherungsseil einhaken kann.

Die Besonderheiten von CLiC-iT KIDS: Die Griffe sind klein und schmal, um von kleineren Kinderhänden gut gefasst werden zu können. Die Griffschalen sind in unterschiedlichen Farben gestaltet, damit die Haken einfach unterschieden werden können (incl. Armband in der entsprechenden Farbe). Die Haken haben eine kürzere Spannweite, entsprechend der eines Kindes. Der Entriegelungsknopf wird mit dem Zeigefinger bedient, statt wie bisher mit dem Daumen, was für Kinder leichter zu handhaben ist. Eine größere Schnapperöffnung erleichtert das Ein- und Aushaken. Die magnetische Seilerkennung wurde weiter verbessert, um ein butterweiches Einhaken zu ermöglichen. Ein in den Lanyards integrierter Wirbel reduziert das Verdrehen der Karabiner.

Erfahrung und Ausblick

Das neue CLiC-iT Adventure KIDS wurde ausgiebig in mehreren Pilotparks weltweit getestet. Das Feedback war großartig. Momentan wird die Serienfertigung vorbereitet. Das System soll zum Saisonstart 2017 auf den Markt gebracht werden.

 

Infos und Kontakt:

 

CLiC-iT – SARL Dehondt

7 rue Pierre Pflimlin Cellule 1

ZA Croix Blandin

51100 Reims, FRANCE

Tel.: +33 (0)3 26 47 11 34

E-Mail: contact@clic-it.eu

www.clic-it.eu