Der Rheinfall ist immer eine Reise wert. Und unser Adventure Park Rheinfall bietet noch einen Grund mehr. Denn er ist nicht nur für Adrenalin-Junkies, sondern auch für Genießer etwas: Die grandiose Aussicht auf den Wasserfall – von beinahe jedem Parcours aus – macht uns einzigartig. 

Meine Frau und ich hatten fünf Jahre lang intensiv einen Standort für einen Seilpark gesucht, um eine neue berufliche Herausforderung zu finden. Dank der Wirtschaftsförderung des Kantons Schaffhausen und dem Seilparkbauer Christian Bolliger wurden wir angefragt, ob wir Interesse hätten, einen Seilpark im Rheinfallgebiet zu betreiben.

Von der Vision zum Seilparktraum

Die Wirtschaftsförderung vermittelte die Kontakte zu Politik, Forst und zu den Verbänden. Der Seilpark konnte in unmöglich scheinenden zehn Monaten realisiert werden. Wir gründeten eine Familien AG und sind nun seit 2010 die Besitzer und Betreiber der schönen Anlage am Rheinfall.

Lage der Anlage

Unser Seilpark ist sehr großzügig angelegt. Mit ca. 1,5 km Länge und ca. 350 m Breite ist er flächenmäßig der Größte in der Schweiz. Seine Hanglage sowie das Durchqueren des Zuges – auch durch einen Tunnel – machen unsere Seilbahnfahrten zu einem einmaligen Erlebnis. Manchmal kommen unsere Kunden in den Genuss einer Wettfahrt mit dem Zug, wenn sie sich gerade auf der längsten Seilbahnstrecke befinden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Schiff oder mit dem eigenen Auto sind wir problemlos zu erreichen, dank unserer optimalen Lage direkt beim Rheinfall-Parkplatz.

Konzept der Anlage

Mit 15 Parcours und über 175 verschiedenen Elementen gehören wir zu den größten Seilparks in der Schweiz. Unser Park mit Notausstiegen nach spätestens drei Elementen und das Überwachen mit einem Feldstecher und einem Elektroroller garantieren eine schnelle Hilfestellung und Evakuierung. Auch für die Kleinsten ist gesorgt mit den beiden Kidsparcours, ausgestattet mit einem durchlaufenden Sicherheitssystem (Ropeglider). Die Standards der ERCA und die Zertifizierung durch die Firma Safety Tec geben uns die bauliche Sicherheit vor.

Eines der 175 Elemente im Aventure Park Rheinfall

Betrieb

Die Diskussionen mit dem CH Seilparkverband, in Kursen bei der IAPA und Seilparktester von Konsumentenschutz- organisationen zwingen uns, das Sicherheits- und Ausbildungskonzept zu hinterfragen. Wir rüsten unsere Kunden mit folgenden Materialien aus: Hüftgurt von Petzl (evtl. zusätzlich ein Brustgurt), Karabiner von Bornack (SSB System), Seilrolle von Petzl, sowie eigens angefertigte Bremshandschuhe für aktives Bremsen und Positionieren am Seil (zur Info: keine Handverletzung bis jetzt aufgetreten).

Im Rheinfallgebiet haben wir eine sehr internationale Kundschaft. Aus diesem Grund gibt es unser Instruk-  tionsvideo und Reglement auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Hebräisch.

Wir haben von Anfang April bis Ende Oktober jeden Tag geöffnet. Insgesamt arbeiten bei uns fünf Festangestellte und elf Teilzeitarbeitende.

Besondere Angebote – Coaching statt Rettung

Wir haben mit einer Psychologin einen Höhenangstkurs entwickelt. Seither können wir die Stufen von Angst, mentaler Blockade oder Panik viel besser einschätzen. Wir führen die Kurse vorwiegend in Einzelbetreuung durch. Der Erfolg und das Glücksgefühl der Absolventen sind für alle sehr befriedigend.

Unsere Mitarbeiter werden intensiv in diesem Thema geschult und sind angehalten, unsere Kunden aus den Parcours zu coachen und nicht zu retten. Mit einfachen Hilfestellungen (z.B.: Stabilisation des Elementes) kann der Kunde motiviert werden, den nahen Notausgang zu erreichen. Bei diesem Vorgehen klettert der Kunde mit einem positiven Gefühl weiter und bleibt uns als Kunde erhalten. Das entwürdigende Gerettetwerden wird nur noch im seltenen Verletzungsfall angewendet.

Mit Kursen bringen wir Lehrpersonen die päda- gogischen Möglichkeiten im Seilpark näher, üben den Slogan der Lehrerfortbildung „Mut tut gut“ und können als angenehmen Nebeneffekt viele Schulklassen in unserem Seilpark begrüßen.

Kooperation

Wir arbeiten eng mit Schaffhauserland Tourismus, den Gastrobetrieben rund um den Rheinfall, sowie der Schifffahrtsgesellschaft zusammen. Ausgezeichnete Zusammenarbeit durch regelmäßig durchgeführte Übungen besteht auch mit der Feuerwehr, der Ambulanz und dem Samariter Verein.

Auch die „Rastplätze“ bieten Naturerlebnisse pur

Das Tolle und der Spaß

Die grandiose Aussicht auf den Rheinfall von beinahe jedem Parcours aus macht uns einzigartig. Unsere riesigen Douglasien ließen unsere kreativen Parkbauer coole Highlights und Elemente mit enorm viel Abwechslung bauen. Die speziellen Sprünge, wie der Powerfan, das Riesenpendel und der Quickjump lassen die Adrenalin-Junkies jubeln. Die traumhafte Aussicht auf den Rheinfall und die Berge beim Befahren der Seilbahnen (bis 450 m lang) verführen auch Genießer, öfters zu kommen.

Guten Anklang findet auch unsere kleine Waldbar. Hier können sich unsere Kunden nach einem anstrengenden und kräftezehrenden Parcours einen erfrischenden Softdrink durch die ausgetrocknete Kehle rinnen lassen.

Anekdoten

Feed Back nach Kindergartenbesuch: „Wir möchten auf dem Parkplatz übernachten, damit wir am nächsten Morgen gleich als Erste wieder klettern können.“

Feed Back von einem ausgepumpten Australier: „Dies war mein schönstes Erlebnis in ganz Europa!“

Israelischer Kunde, welcher den rechten Handschuh links montiert hat: „I need better fitting gloves!“

Schwierigkeiten

Die Eschenwelke (Pilzerkrankung) wird immer mehr zu einem Problem. Der starke CH Franken macht es für uns schwierig, für preissensible Kunden aus Deutschland attraktiv zu sein. Und die steigende Wartungsintensität der Anlage lässt uns nach Neuerungen Ausschau halten, die diese Arbeiten vereinfachen.

Fragen an die Branche

Wir lechzen nach praktischen Hintergründen betreffend Problemstellen in Seilparks. Die           Facebook Gruppe „Sicherheit im Hochseilgarten“ und die SISKA-Informationen erachten wir dabei als äußerst wertvoll.

Für mich steht der praktische Informationsaustausch mit Kollegen(-innen) aus der Branche an erster Stelle. Meiner Meinung nach hat der Erfahrungsaustausch in der Seilparkbranche noch Verbesserungspotential. Ein Besuch von einem Mitbewerber, mit einem ungeschminkten Feed Back bringt uns viel.

Also anmelden – wir nehmen uns gerne Zeit für Euch.

P.S.: Der Rheinfall ist auch so eine Reise wert.

Infos und Kontakt:

Adventure Park Rheinfall AG

Nohlstrasse

8212 Neuhausen am Rheinfall

Schweiz

Tel: +41 79 237 81 23

E-Mail: info@ap-rheinfall.ch

www.ap-rheinfall.ch

Infos und Kontakt:

Betreiber: Adventure Park Rheinfall AG

Geschäftsführer: Dieter Obrist

Erbauer: Bolliger & Partner in Chur,

Altitude Montage in Aigle

Anzahl der Parcours: 15

Anzahl der Elemente: 175

Sicherungssystem: Bornack, SSB

Gurte: Petzl

Helme: keine

(reduzierte Strangulationsgefahr)