Seit Mai 2017 gilt die neue Norm für Klettersteigsets EN 958:2016. Mit ihr sollen die Sicherheitslücken der alten Norm geschlossen werden. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Die Sturzprüfung wird nun mit zwei unterschiedlichen Gewichten durchgeführt: Die Sets werden nicht mehr mit nur 80 kg Sturzmasse getestet, sondern sowohl mit 40 kg als auch mit 120 kg. Dadurch soll die Sicherheit für Personen am unteren und oberen Rand dieses Gewichtsspektrums erhöht werden. Der Fangstoß – also die auf den Körper wirkende Kraftspitze – darf bei 40 kg 3,5 kN, bei 120 kg 6 kN nicht übersteigen.
  • Die zulässige Aufreißlänge des Bandfalldämpfers erhöht sich von 120 cm auf 220 cm.
  • Um sicherzustellen, dass elastische Lastarme auch nach vielen Einsatzstunden noch ausreichend Festigkeit aufweisen, wurde ein Zyklustest neu eingeführt. Elastische Lastarme müssen dabei eine Mindestfestigkeit von 12 kN aufweisen.
  • Nicht-elastische Lastarme müssen eine Mindestfestigkeit von 15 kN aufweisen. Sie werden neuerdings wie Bandmaterial (nach EN 565) getestet. 
  • Auch bei Nässe soll die Sicherheit gewahrt sein. Deshalb wurde ein Nässetest neu eingeführt, der einen ausreichend niedrigen Fangstoß auch bei nassem Material sicherstellen soll. Hierfür wird die Sturzprüfung mit einem Set durchgeführt, das vorher eine Stunde lang im Wasser gelegen hat.
  • Die Ansprechkraft der Sets muss über 1,3 kN liegen (alte Norm 1,2 kN).

Was gilt es beim Kauf eines neuen Klettersteigsets zu beachten?

Klettersteigsets, die nach der bisher gültigen Norm geprüft wurden, und die sich bereits im Handel befinden, werden noch für einige Zeit auf dem Markt erhältlich sein.

Vor allem für Personen am unteren bzw. oberen Rand des Gewichtsspektrums zwischen 40 kg und 120 kg bieten Sets, die nach der neuen EN 958:2016 zertifiziert wurden, mehr Sicherheit. Diese Personen sollten bei einer Neuanschaffung daher auf eine entsprechende Zertifizierung achten. 

Für Personen mit einem Gewicht zwischen 50 und 90 – 120 kg (Herstellerangaben beachten) bieten auch die Klettersteigsets, die nach der alten Fassung der EN 958 zertifiziert wurden, ausreichend Schutz. 

Generell sollte man sich natürlich immer fragen, ob ältere Sets noch in einem guten Zustand sind und bedenkenlos weiter verwendet werden können. Hier helfen folgende Fragen, die der DAV zur Verfügung stellt (Quelle: DAV-Sicherheitsforschung):

  • Hat mein Set die Lebensdauerangabe des Herstellers noch nicht überschritten?
  • Ist mein Set noch in einem guten Zustand?
  • Ist das Klettersteigset in den letzten Jahren sicher nicht von einem Rückruf betroffen?